Was war ein "Blattbinder"

Klaus P.

Aktives Mitglied
Hallo,
ich suche genauere Informationen über den Beruf des Blattbinders (genaue Tätigkeitsbeschreibung - möglichst mit Quellen-Link, Ausbildung u. Ä.).
Im Voraus vielen Dank.
Klaus P.
 
Ich habe dazu was auf der Website von Andreas Karstens gefunden:

Blattsetzer = Hersteller der Blätter aus Rohr oder Eisendraht für Webstühle
Blättersetzer = Hersteller der Blätter aus Rohr oder Eisendraht für Webstühle

http://andreas-karstens.de/Berufe/berufe_bl.htm

Die Bezeichnung Blattbinder taucht auch beim Plettersetzer =
Blattbinder, der die dünnen Holzplättchen für Weberkämme herstellt und einsetzt auf.

Vielleicht erst einmal ein Anfang. Was ein Weberkamm ist, kann ich mir noch vorstellen - nach dem Durchgleitenlassen des sog. Schiffchens (da ist der Faden drin) drückt man den neuen Faden zum bereits Gewebten herunter.
Zumindest wenn man per Hand webt, könnte ich mir vorstellen.

Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/Webmaschine
Da heißt es: "Damit das Gewebe nicht zu locker wird, schlägt jedesmal, wenn kein Schussfaden im Fach ist, ein Webblatt, Webkamm oder Riet das Gewebe zusammen."
 
Zurück
Oben