Was wir den Arabern verdanken

Konradin schrieb:
Wieso wird hier denn der Islam über das Christentum gestellt?
Das ist doch merkwürdig, zumal wir doch im christlichen Kulturkreis leben.
Desweiteren bedauert der Papst noch heute den Verlust der Heiligen Stadt, die erst unter islamischer, dann unter türkischer Herrschaft war.
Das Ziel fast jeden Kreuzzuges war es doch, diese Stadt aus der Hand der Muslime zu befreien, und sie wieder in die Obhut der Christenheit zu stellen - Tausende starben dafür!
Wie kann man also so vermessen sein, und ernsthaft indirekt behaupten, sie stünde den Christen nicht zu?
Schon mal was von Religionsfreiheit gehört? Christlicher Kulturkreis hin oder her, keine Religion ist weniger wert als die andere.
Welcher Papst bedauert das? Wer hat denn die heilige Stadt überhaupt verloren oder gewonnen? So weit ich weiß leben dort nach wie vor Christen, die ihren Glauben frei ausüben dürfen.
Das Pseudoziel der Kreuzzüge mag wohl die Eroberung Jerusalems (Entschuldigung, natürlich die "Befreiung") gewesen sein. In Wahrheit dürften aber Macht- und Profilierungsstreben Einzelner im Vordergrund gestanden haben.

Also wieso soll die jüdische Hauptstadt (schlag mal die Bibel auf du Christ) den Christen zustehen? Übrigens wir leben mittlerweile Anno Domini 2004....
 
Lili schrieb:
Das Pseudoziel der Kreuzzüge mag wohl die Eroberung Jerusalems (Entschuldigung, natürlich die "Befreiung") gewesen sein. In Wahrheit dürften aber Macht- und Profilierungsstreben Einzelner im Vordergrund gestanden haben.

Natürlich war es ein Nebeneffekt, daß man als Kreuzritter zu Reichtum kommen konnte, doch nicht ein jeder dachte so verrucht! Damals hatten viele Menschen noch christliche Ideale - was wir heute nicht mehr kennen oder kennen wollen.
 
Gut, du bist jung, unerfahren und naiv. Ich schreibe das zu deinem Glück deinen Lehrern und deinem wohl christlich-fundamentalistischen Elternhaus zu, die diesen Prototypen der Pisastudie fertiggeklont haben mögen. Ich möchte dir aber ganz im guten sagen: Es gibt auch ein Leben außerhalb den Zeugen Jehovas oder Opus Dei.
Drum lass doch bitte Themen, zu denen du nix weißt und von denen du keine Ahnung hast Themen sein und beschränk dich doch besser auf das Erstellen sinnloser Umfragen in der Smalltalksparte. Dort tuts weniger weh und du nervst die Leute nicht ganz so arg mit deiner Penetranz.
Ganz generell gilt: Geschichte ist nicht Fußball. Es geht nicht darum, "für" oder "gegen" etwas zu sein. Und erst recht wird nicht die eine Religion über die andere gestellt. Du wertest hingegen beständig ab und kanzelst andere Kulturen und Völker ab. Das wiederum ist beginnender Sekundärrassismus und daher nicht tolerabel.
Daher: Geh doch ab in den Bereich Smalltalk (wie schon erwähnt), erstell ne Umfrage über Homosexualität unter katholischen Priestern und harre der Nichtteilnahme seitens der Mitglieder. Aber bitte verschon diejenigen, die hier ernsthaft diskutieren wollen mit deiner langweilenden Anwesenheit.
 
Leopold Bloom schrieb:
Gut, du bist jung, unerfahren und naiv. Ich schreibe das zu deinem Glück deinen Lehrern und deinem wohl christlich-fundamentalistischen Elternhaus zu, die diesen Prototypen der Pisastudie fertiggeklont haben mögen. Ich möchte dir aber ganz im guten sagen: Es gibt auch ein Leben außerhalb den Zeugen Jehovas oder Opus Dei.
Drum lass doch bitte Themen, zu denen du nix weißt und von denen du keine Ahnung hast Themen sein und beschränk dich doch besser auf das Erstellen sinnloser Umfragen in der Smalltalksparte. Dort tuts weniger weh und du nervst die Leute nicht ganz so arg mit deiner Penetranz.
Ganz generell gilt: Geschichte ist nicht Fußball. Es geht nicht darum, "für" oder "gegen" etwas zu sein. Und erst recht wird nicht die eine Religion über die andere gestellt. Du wertest hingegen beständig ab und kanzelst andere Kulturen und Völker ab. Das wiederum ist beginnender Sekundärrassismus und daher nicht tolerabel.
Daher: Geh doch ab in den Bereich Smalltalk (wie schon erwähnt), erstell ne Umfrage über Homosexualität unter katholischen Priestern und harre der Nichtteilnahme seitens der Mitglieder. Aber bitte verschon diejenigen, die hier ernsthaft diskutieren wollen mit deiner langweilenden Anwesenheit.

Na na, wir wollen doch persönliche Beleidigungen unterlassen.
Ich jedenfalls habe niemals ein Mitglied derart beleidigt... - das nenne ich intolerant.
Themen, zu denen ich nichts weiß... hat man sowas schon gehört: das ist erstens inkorrekt, zweitens eine abermalige Beleidigung, drittens sollte man sich vielleicht mal eine Seite (Christentum) genauer ansehen, und nicht nur immer auf irgendwelche heutigen, neuesten Erkenntnisse bzgl. der Araber zurückgreifen - was du scheinbar tust, denn sonst würdest du ja erkennen, daß auch die Araber Kehrseiten hatten und nicht nur die Guten waren!
Zum Bereich Smalltalk: Bei all den anderen Umfragen bzgl. Fußball oder sonst was ungeschichtlichem wird es wohl noch erlaubt sein, geschichtsspezifische Umfragen zu starten; niemand zwingt dich, dir diesen ach so schlimmen Anblick anzutun: du brauchst nicht abstimmen.
Das "Argument" mit der etwaigen Homosexualität unter katholischen Priestern ist ganz offensichtlich eine reine Provokation - das ist mir schon klar, auch wenn du mich für blöd hältst. Überhaupt ein absolut falsches Vorurteil von Menschen, die ungewillt sind, sich eingehender mit der Materie zu befassen; es mag ja sein, daß es solche Fälle gibt, doch ist das nicht die Regel, mein Gott - so kommt das bei dir ja rüber... mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Konradin schrieb:
Ich jedenfalls habe niemals ein Mitglied derart beleidigt... - das nenne ich intolerant.
Ich fühle mich als Christin sehr wohl von dir beleidigt, wenn ich so einen Müll lese.
@Leo :hoch: ich würde es gern richtig bewerten, geht nur leider noch nicht.
 
Lili schrieb:
Ich fühle mich als Christin sehr wohl von dir beleidigt, wenn ich so einen Müll lese.
@Leo :hoch: ich würde es gern richtig bewerten, geht nur leider noch nicht.

Nur zu, wertet nur wie die Scharfrichter, mir kann es recht sein.
 
Zurück zum Thema!

Alle Diskutanten werden ermahnt wieder zum Thema zurückzukehren und persönliche Auseinandersetzungen zu beenden, anderfalls wird der Thread bedauerlicherweise erstmal geschlossen werden müssen.

Mitglied Konradin wird letztmalig dazu aufgefordert Beiträge zu unterlassen, in denen er andere Religionen verunglimpft oder an christlichen Fundamentalismus grenzende Thesen verbreitet. Da schon mehrer private und öffentliche Ermahnungen in dieser Richtung nicht fruchteten, wird bei weiteren Ausfällen, eine Sperre erfolgen.
 
manganite schrieb:
Alle Diskutanten werden ermahnt wieder zum Thema zurückzukehren und persönliche Auseinandersetzungen zu beenden, anderfalls wird der Thread bedauerlicherweise erstmal geschlossen werden müssen.

Mitglied Konradin wird letztmalig dazu aufgefordert Beiträge zu unterlassen, in denen er andere Religionen verunglimpft oder an christlichen Fundamentalismus grenzende Thesen verbreitet. Da schon mehrer private und öffentliche Ermahnungen in dieser Richtung nicht fruchteten, wird bei weiteren Ausfällen, eine Sperre erfolgen.

Schon gut, ich werde mich dazu überhaupt nicht mehr äußern.

Die Mehrheit mag ja gegen mich sein, aber wie sagte schon Friedrich von Schiller:
Mehrheit? Was ist Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
 
Ich komme zum Thema zurück: Mich würde nämlich intressieren welche medizinischen Kenntnisse von den Arabern kommen. Vieleicht weiß da jemand genaues.
 
Diogenes schrieb:
Lieber Stormbringer,

Es ist wieder mal ein typisch christlich abendländisches Phänomen, errungenschaften anderer Kulturen nicht akzeptiern zu wollen und zu hinterfragen.
Perser waren nicht abendländisch oder christlich. Und ich hab auch nirgendwo behauptet sie wären es, oder? Ich hab zwar vergessen die alten Ägypter zu erwähnen aber ich tu es jetzt.

1. Die Ägypter sind zwar (wie Du richtig gesagt hast) Christen gewesen, aber trotzdem Araber gewesen. Ich finde es einfach falsch zu sagen Araber = Moslem, das ist nicht so! (hat nichts mit geographischer Einschränkung zu tun) Genauso ist es mit dem Begriff "Semit" (besser bekannt "Antisemitismus")...viele Palästinänser regen sich über diese einschränkung auf die Juden mächtig auf, das Palästinenser ganuse Semiten sind wie die jüdische Israelis....aber das macht jetzt nichts zum Thema, wollte das nur mal klarstellen.
Ich hab nirgendwo gesagt Araber=Moslem. Ich weiss nicht wo ihr das in meinen gelesen haben wollt? Die alten Ägypter waren ein Semitisches volk. Was aber nicht heisst das sie automatisch Araber waren. Sonst wären Juden ja auch Araber.
2. Es WAR nun einmal so dass der Orient während des "dunklen" europäischen Mittelalter um Jahrhunderte voraus war. Als die Europäer in Ihrer eigenen Scheisse badeten, waren die Araber (natürlich geprägt durch den Islam) führend in der Medizin, Astronomie, Mathematik, (wie bereits zuvor alles in anderen Statements beschrieben wurde) aber auch Konditoreien (z.B. das Croissant was übrigens einen Halbmond darstellen soll), das Gerberhandwerk (zumindest war es eine für die damalige Zeit sehr moderne Methode der Gerberhandwerks),
Und ich hab ebenfalls nirgendwo behauptet das dies nicht so ist. Nur das all diese errungenschaften von den antiken kulturen kopiert worden waren und nicht auf Arabischen entdeckung basieren.
Und ich verstehe die feindlichkeit von Leopold Bloom nicht. Er hat mich noch gerade keinen rassisten genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormbringer schrieb:
Und ich hab ebenfalls nirgendwo behauptet das dies nicht so ist. Nur das all diese errungenschaften von den antiken kulturen kopiert worden waren und nicht auf Arabischen entdeckung basieren.


Eben nicht. Algebra und viele Teile der Mathematik waren sowohl in Griechenland als auch in Rom unbekannt. Und so es (unzweifelhaft) Verbindungen hierzu gibt, bleibt die Tatsache, dass eben der Islam eben jene erhalten hat und Ideen und Techniken weiterentwickelt hat.
 
@ Leo: Danke für die nette Auseinandersetzung mit Konradin. Gott sei dank bin ich in diese Diskussion etwas später hineingestossen, sonst wäre ich wohl von einem Moderator gesperrt worden aufgrund von üblen Attacken auf Konradin...:still: :still:

Also, ich sehe schon dass, sobald es um "Religion" geht die Gemüter erhitzt werden. Schade dass es soweit hat kommen müssen. Da sieht man mal wie verkrampft manche Leute heute noch mit diesen Themen umgehen. Dazu muss ich aber sagen dass viele Leute einfach nichts dafür können (Natürlich kann jeder etwas gegen seine Unwissenheit tun), schliesslich wird oder soll ich besser sagen wurde das Thema Orient, Islam, Arabien, Naher Osten einfach vernachlässigt!!!

Nehmen wir z.B. die Schule: Ich hab Abitur gemacht (in B.-W.) und ich kann mich nicht erinnern dass ich irgendwann einmal etwas über den Orient (im weiteren Sinne) mitbekommen habe...von mir aus könnte es auch eine kleiner Exurs sein, aber dem war nicht so.
die Medien: Das "interesse" am Islam und am Orient wurde erst durch 9-11 geweckt...und wie sind die meissten Berichte im mainstream-Fernsehen? Naja! Negativ.

Ich bin Froh dass ich durch Umwege an das sehr interessante Thema Orient gekommen bin. (als Kroate hab ich natülich ganügend Bücher über den Balkan und somit auch über das Osmanische Reich gelesen, wodurch ich dann zum Orient gekommen bin). Hierzu noch eine Nebenbemerkung: Das durchaus schlechte (geschichtliche) Bild der Osmanen ist auch nicht unbedingt gerechtfertigt, viele Vergessen den Stabilisierungs-, Kultur-, Infrastrukturfaktor etc. der Osmanen am Balkan, die übrigens Religionsfreiheit haben walten lassen.

Gerade als Geschichtsinteressierte sollte man alles aus zwei oder drei Blickwinkeln betrachten. Man lernt immer dazu! (Für manche fällt das einfach nicht so leicht...)
 
Na ja Religionsfreiheit?
Die haben Massenahft Leute islamiziert!
Ok in Bosnien geschah dies nach Aufständen aber Christenverfolgungen oder besser Katolikenverfolgungen gab es massenhaft!
 
Stipane.

Dass Religionsfreiheit geherrscht hat ist Tatsache! Die Osmanen haben Katholiken und Orthodoxe Bürger und Bauern ihre Religion frei und uneingeschränkt ausüben lassen,...natürlich unter einer Zusatzssteuer! Wer zum Islam konvertierte war von dieser Steuer befreit!

Das mit der Zwangsislamisierung ist nur ein kleiner Teil der Osmanische Geschichte am Balkan, die fast 500 Jahre andauerte. Natürlich gab es diese Zwangsislamisierungen, diese geschahen aber nur in einem kurzen Zeitraum, und zwar erst nach der großen Blütezeit des osm. Reiches aufgrund von Krisen und Herrscherwechseln...

Das Osmanische Reich war entgegen vieler westlicher (auch kroatischer) ich nenne Sie mal "propaganda"-Geschichtsschreibung des 18. und 19. Jahhunderts sehr liberal!
 
Zum Thema Religionsfreiheit am Beispiel Persiens/ Irans: Dort gab es immer seit der Islamisierung die Religionsfreiheit. Bis heute leben dort Christen, Juden oder Zoroastrier als Minderheit. Die einzige Verfolgung ist die der Bahai´i, und die entstammen dem Islam (was nicht Rechtfertigung sein kann). Christen und Juden sitzen dort gar im Parlament (per Minderheitengesetz). Mohammed hat immer Wert darauf gelegt, dass v.a. Christen (aber auch Juden) zu respektieren sind (und nach "Möglichkeit" konvertieren....allerdings hat die Missionierung im Christentum wohl noch ganz andere Züge gehabt als im Islam)
 
Na ja wie kommt es dann das so viele konvertiert sind?
Ich meine z.B. in Obrovac oder in Benkovac gibt es Familien die katolisch waren. Die eine Hälfte ist dann vor den Türken auf die Inseln geflüchtet und die andere Hälfte wurde ortodox, warum ortodox?
 
Bzgl. Toleranz des Islam: Ich denke, da muss man verschiedene Zeiten unterscheiden. Als die Araber Jerusalem, Spanien usw. eroberten, wurden weder Juden noch Christen gezwungen, den Glauben zu wechseln. Wie jemand schon sagte, sie galten als ZU SCHÜTZENDE Minderheit, die jedoch eine Sondersteuer zu zahlen hatte.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass diese Toleranz des Islam gegenüber dem Christentum unter den Kreuzzügen doch etwas gelitten hat. Und das wiederum könnte erklären, warum die Türken dann auf dem Balkan mehr Druck ausübten (oder der Wegfall der Sondersteuer war für viele dann doch ein Grund?).
 
Zurück
Oben