Wenn man ausser Acht läst das die Nagatos erst beim Umbau 1936 zu schnellen Schlachtschiffen wurden .
Vorher 45.000 shp danach 82.000 .
Um mal die NAGATO-Klasse abzuarbeiten:
Vorher 80.000 shp (Kohle/Öl) und nach dem Umbau 1936 82.000 shp. NAGATO hielt den "Geschwindigkeitsrekord für Schlachtschiffe", wobei die fast 27 kn in der Ausrüstungsphase vermutlich mit vermindertem Gewicht gefahren wurden, Standard rd. 26 kn. Mit dem Umbau wurde das Schiff wegen verstärkter Panzerung und Austausch der Maschinenanlage auf reine Ölfeuerung schwerer, daher nach dem Umbau 25 kn. Das "schnelle" Schlachtschiff wurde also hinsichtlich der Geschwindigkeit durch die Umbauten beschnitten.
Die Panzerung war ursprünglich völlig unzureichend (auch konstruktiv gesplittet) und zeitgleichen US-Schiffen völlig unterlegen:
Gürtelpanzerung 305 mm mittschiffs bis 101 mm an den Schiffsenden; Deckspanzerung addiert rd. 89 mm, Turmpanzerung und Barbetten rd. 360 mm, Kommandoturm 305mm. Das ergab ein Panzer-Gewicht von rd. 10.231 to bzw. rd. 1/3 des Schiffsgewichts.
Mit dem Umbau wurde das Panzer-Gewicht auf 12.824 to erhöht (rd. 1/3). Die Deckspanzerung wurde über den vitalen Schiffssektionen auf bis zu 178 mm auf drei Decks verstärkt (je nach Einschlagwinkel sogar über 200 mm wegen differierender Decksstärken). Schwachpunkt waren die trotzdem nicht durchgehend mit der neuen Schutzstärke versehenen Bereiche auch an den Boilern. Die Gürtelpanzerung blieb unverändert, während die Barbettenpanzerung nicht 1936, sondern noch kurz vor Kriegsausbruch auf sagenhafte 500 mm (22 inch!) verstärkt wurde. Zusätzlich wurden 1936 Torpedowulste angebracht, und die 40,6cm-Türme getauscht (größere Rohrerhöhung).
Den japanischen Panzerstahl darf man wohl im übrigen als schwächer als den US-, britischen oder deutschen ansehen.
Quelle: vorrangig Watts/Gordon, The Imperial Japanese Navy sowie den Breyer.