weibliches Dienstpersonal

Britta37

Neues Mitglied
:winke: an alle !

bin als Haushälterin tätig bei einer sehr lieben Dame, und intressiere
mich für das Leben des weiblichen Dienstpersonals in der Zeit des
19 und 20 Jahrhundert. wie sah das Leben von diesen Menschen aus ?

Habt ihr Links ? oder intressante Buchtips ?

Lieb Grüße an alle !
 
:winke: an alle !

bin als Haushälterin tätig bei einer sehr lieben Dame, und intressiere
mich für das Leben des weiblichen Dienstpersonals in der Zeit des
19 und 20 Jahrhundert. wie sah das Leben von diesen Menschen aus ?

Habt ihr Links ? oder intressante Buchtips ?

Lieb Grüße an alle !

Ich kann dir diese Arbeit anbieten:

Hausarbeit Dienstbotenfrage

Am Ende der Arbeit hat es auch ein Literaturverzeichnis
 
Danke an dich werde mal reinsehen wenn ich Zeit habe, haste mehr tips oder

findest du mehr , nur her damit !

Lieb grüße an dich und :chor:fröhliches Feiern !
 
Brissotin hat schon auf die Liste bei Wikisource verlinkt, die ich (bisher leider ziemlich allein) zusammengestellt habe (danke dafür @Brissotin).

Da das doch recht viel Material ist, möchte ich einen gut lesbaren und sehr interessanten Text daraus für die Fragestellung besonders empfehlen:

Doris Viersbeck: Erlebnisse eines Hamburger Dienstmädchens, erschienen 1910

Im Volltext lesbar bei zeno.org:

Viersbeck, Doris - Zeno.org
 
Und noch ein Buchtipp:

Heidi Müller: Dienstbare Geister. Leben und Arbeitswelt städtischer Dienstboten. Reimer, Berlin 1985, ISBN 3-496-01030-4

Gibt's antiquarisch oft sehr günstig und ist absolut lesenswert und aufgrund der vielen Bilder auch sehenswert.
 
Zurück
Oben