Weimarer Außenpolitik und Woodrow Wilsons Seifenblasen

G

Gast

Gast
Hallo,
ich muss ein Referat über die "Außenpolitik in der Weimarer Republik" halten und brauche dabei ein wenig Hilfe. Zum Einen bin ich mir noch nicht so sicher wie ich die Gliederung machen soll. Habt ihr noch andere Gliederungsideen außer einer chronologischen Reihenfolge.
Zum anderen würde ich gerne eine Karikatur in den Vortrag miteinbauen, dabei habe ich auch schon die folgende gefunden:
http://www2.ilch.uminho.pt/kultur/Voelkerbund Karikatur.gif
Allerdings weiß ich nicht so genau, wie ich die Karikatur deuten soll. Könnt ihr mit ein paar Ideen für die Deutung geben? Wäre auch toll, wenn ihr noch andere Karikaturen zum Thema habt, ich habe nämich bei google sonst keine mehr gefunden.
Schon jetzt vielen Dank für eure schnellen Antworten
LG
 
Warum willst du eine Karikatur einbauen, die du nicht verstehst? (Wobei das eigentlich nicht so schwer ist... Im Übrigen handelt es sich bei der abgebildeten Person um den amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson. Ein direkter Bezug zur WR besteht also nicht!)
Wofür stehen Seifenblasen, nicht nur metaphorisch, sondern auch sprichwörtlich?!
 
Ich möchte ja nicht unbedingt diese Karikatur einbauen, nur mein Lehrer fände es generell ganz gut, wenn ich eine Karikatur einbauen würde und die soll ich mir selbst raussuchen. Die angebene war die einzige die ich gefunden habe, kennt ihr denn vielleicht andere die das Thema betreffen. Und wie sieht es denn mit Ideen für eine Gliederung aus. Wäre echt nett, wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet.
LG
 
Gliederung (kaum überdacht, ob sinnvoll, musst du selber rausfinden)
I Von Versailles nach Rapallo - Auf der Suche nach Anerkennung
II Von Rapallo nach Locarno - Die Beziehungen normalisieren sich
III Der Young-Plan - Schritt für Schritt zur Souveränität
 
Zurück
Oben