Welche Faktoren führten zur europäischen Vormachtstellung in der Welt?

Dieses Thema im Forum "Die großen Kolonialreiche" wurde erstellt von CorneliusScipio, 20. März 2014.

  1. CorneliusScipio

    CorneliusScipio Neues Mitglied


    Hallöchen!

    Ich würde gerne eine oft gestellte Frage dieskutieren. Die Quellen die ich bis jetzt dazu konsultiert habe befriedigen meinen Wissensdurst nicht wirklich.

    Ich möchte gerne wissen, was bzw. welche Faktoren zur Vorherrschaft der Europas während der Zeit des Kolonialismus geführt haben, welche sich bis heute in der Dominanz der westlichen Welt fortsetzt?

    Ich habe zu diesem Thema bereits folgenden Wikipediaartikel durchgelesen: Kolonialismus ? Wikipedia, darüberhinaus habe ich mich mit den Ansichten von Jared Diamond befasst aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht alles ist.

    Ich meine im Mittelalter hätte wohl niemand damit gerechnet, dass es mal zu einer derartigen Dominanz europäischer Mächte kommen würde.

    MfG CorneliusScipio
     
  2. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

Diese Seite empfehlen