Welche ,Geschichte der Bundesrepublik` könnte Ihr empfehlen?

Dennis

Mitglied
Hallo,

ich möchte mir eine umfassendere Geschichte der Bundesrepublik anschaffen und frage mich, welches Werk zu empfehlen ist. Zeitraum sollte so 1945/1949 bis 1990 oder später sein.
Ich suche eine umfassende, gut lesbare und zitierfähige Publikation.

Bisher gestoßen bin ich auf:
Wolfrum : Die geglückte Demokratie

und

Winkler: Der lange Weg nach Westen Bd.2

Könnt Ihr diese oder andere Werke empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis
 
Hallo,

ich möchte mir eine umfassendere Geschichte der Bundesrepublik anschaffen und frage mich, welches Werk zu empfehlen ist. Zeitraum sollte so 1945/1949 bis 1990 oder später sein.
Ich suche eine umfassende, gut lesbare und zitierfähige Publikation.

Bisher gestoßen bin ich auf:
Wolfrum : Die geglückte Demokratie

und

Winkler: Der lange Weg nach Westen Bd.2

Könnt Ihr diese oder andere Werke empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis

Für die Gründungszeit:

Wolfgang Benz: Die Gründung der Bundesrepublik. Von der Bizone zum souveränen Staat.

Als sehr guter Einstieg ist aus dem Oldebourg Verlag. Grundriss der Geschichte zu empfehlen:

Rudolf Morsey: Die Bundesrepublik Deutschland. Entstehung und Entwicklung bis 1969

Andreas Rödder: Die Bundesrepublik Deutschland 1969 bis 1990.

In dieser Reihe hat es immer eine sehr gute Bibliographie. Und die verschieden Forschungsfragen werden erläutert.
 
Hallo,

ich möchte mir eine umfassendere Geschichte der Bundesrepublik anschaffen und frage mich, welches Werk zu empfehlen ist. Zeitraum sollte so 1945/1949 bis 1990 oder später sein.
Ich suche eine umfassende, gut lesbare und zitierfähige Publikation.

Bisher gestoßen bin ich auf:
Wolfrum : Die geglückte Demokratie

und

Winkler: Der lange Weg nach Westen Bd.2

Könnt Ihr diese oder andere Werke empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße
Dennis

Das Buch von Wolfrum "Die geglückte Demokratie" erhälst du auch in der Bundeszentrale für politische Bildung.

Dann hier noch ein paar Links:

50 Jahre Souvernitt | bpb

Deutschland seit 1990 | bpb

60 Jahre Grundgesetz | bpb

Deutsche Zeitgeschichte: 60er und 70er Jahre | bpb

Deutschland in den 50er Jahren | bpb

Zeiten des Wandels | bpb

Deutschland in den 70er/80er Jahren | bpb
 
Hallo ursi,

vielen Dank für Deine Mühe.

Der Hinweis, dass es Wolfrum auch bei BPB gibt ist sehr wichtig! Danke dafür!

Aber ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass Deine Vorschläge besser auf das passen, was mir bisher vorschwebte.
Es soll ja schon eine umfassendere Darstellung sein: Also 1945/1949 bis 1989/später. Da fallen einige schon raus. Die links sind gut, aber ich suche doch eine schönes Kompendium zum in die Hand nehmen. Oldenbourg ist vor allem für Einsteiger und zur Oientierung geeignet, zitieren würde ich die in einer Diss nicht.

Weitere Vorschläge sind trotzdem willkommen.

Es gibt dann noch Kielmansegg: Das geteilte Land, aber der behandelt auch die DDR und ist (glaube ich) auch etwas arg konservativ.

Viele Grüße
Dennis
 
Ich würde mal bei den beiden Büchern von Oldenbourg Verlag in der Literaturliste nachsehen. Leider habe ich sie nicht zur Hand, denke aber das du das sicher noch weiterführende Bücher finden wirst. Bei den Diss die ich schon gelesen haben, fand man die übrigens auch in der Literaturliste. Sind eben Überblickswerke.

Im Buch vom Benz gibt es auch noch weiterführende Literatur, mit kurzen Erläuterungen dazu. Diese sind aber leider schon einwenig in die Jahre gekommen.

Es ist natürlich nicht so einfach dir eine Literaturempfehlung zu geben, wenn man nicht genau weiss auf was sie passen sollen und für was sie gedacht sind. Ich kann ja nicht wissen ob du ein Schüler bist oder jemand der womöglich eine Diss schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr umfassend und detailliert ist die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in 7 6 Bänden bzw. 7 Teilbänden:

Theodor Eschenburg, Jahre der Besatzung 1945-1949
Hans Peter Schwarz, Die Ära Adenauer 1949 - 1957
Hans Peter Schwarz, Die Ära Adenauer 1957 - 1963
Klaus Hildebrandt, Von Ehrhard zur großen Koalition 1963 - 1969
Bracher, Jäger und Link, Die Ära Brandt, 1969 - 1974
Jäger und Link, Die Ära Schmidt, 1974 - 1983
Andreas Wirsching, Abschied vom Provisorium, 1983 - 1990
 
Hallo,

ja, das hätte ich dazu schreiben könne: Ich schreibe an meiner Dissertation und such zitierfähige Publikationen. Wie ist es mit Wehlers Gesellschaftsgeschichte: Handelt es sich wirklich ,nur' um Gesellschaftsgeschichte oder werden auch andere Aspekte diese Jahrzehnte berücksichtigt?
 
Handelt es sich wirklich ,nur' um Gesellschaftsgeschichte oder werden auch andere Aspekte diese Jahrzehnte berücksichtigt?

Diese Frage verstehe ich inhaltlich nicht. Was umfasst denn "Gesellschaftsgeschichte". Die Gesellschaft als soziale Formation, die Ökonomie, die Politik, das Rechtssystem, das Militär??

Für eine Diss. ist er sicherlich ein Historiker, der zur ersten Wahl gehört!
 
Die Frage habe ich aus der Hüfte gestellt, mit der Thematik habe ich mich nicht weiter beschäftigt. Spontan verstehe ich unter Gesellschaftsgeschichte Sozialgeschichte. Davon würde ich bspw. die Wirtschaftsgeschichte abgrenzen.
 
Zurück
Oben