welche Merowingergräber wurden bisher entdeckt ?

Theudebald

Neues Mitglied
Kann hier jemand helfen ?

Childerich I, Dagobert II, Chlodwig I sind mir bekannt.

Wo könnten die austrasischen Merowinger liegen - ich meine doch unter irgendeinem Vorgängerbau heute noch bestehender Kirchen.


m.f.G.Theudebald
 
Knabe und Dame unter dem Kölner Dom sind bestimmt erwähnenswert, auch wenn die Namen nicht eindeutig geklärt sind, stammen Sie bestimmt aus königlicher Familie.
Zu besichtigen in der Domschatzkammer...
 
Merowingergräber

Die von Mateusz erwâhnten Grâber sind natürlich solche der MerowingerZeit, zber Du fragst ja wohl nach der Dynastie?
Von Childperich , Sohn Chlodwigs, behauptet meines Wissens eine nicht unbestrittene Tradition, er sei in der von ihm gestifteten Kirchr Saint-Germain-des-Prés begraben .
Angeblich sollen auch alle Merowinger von DagobertI ab in der Basilika von St.Denis (bei Paris) begraben sein, mit drei Ausnahmen, aber ich kann da nur raten.Vielleicht drei Austrasier? Aber wer? Deren Hauptsitz war ja Metz.
Leider kann ich Dir da keine Referenzen angeben, da meine Angaben auf den Erinnerungen an eine vor vielen Jahren gehörten Sorbonne-Vorlesung beruhen.
Aber vielleicht hilft's doch ein bischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boiorix:


Die Merowinger-Gräber in St.Denis hab ich 2002 besucht,man könnte sagen ,die lagen im 2.UG der Kirche-sehr tief.
Auch die Karolinger Karl Martell und Karlmann liegen da !
Die austrasischen Merowinger könnten doch ähnlich tief in Metz unter
St Etienne oder anderer Kirchen liegen.
Ist da denn nichts bekannt ?
 
Zurück
Oben