Welche militärischen Ränge und Adelstitel hatten Wikinger?

Ich bin noch auf den Begriff Wikgraf gestoßen.
Wo und wann soll der in Gebrauch gewesen sein?

Ich kenne "Graf" nur von Angelsachsen, Franken etc., d.h. nicht von Wikingern.
Und er bezeichnet eigentlich (wohl abgeleitet vom griechischen "Schreiber") einen Beauftragten, meist des Königs.

Meist also mit einer Zuständigkeitsbezeichnung: Gau-Graf, Burg-Graf, Pfalz-Graf, Shire-Graf (=Sheriff), ...

Da würde "Wik-Graf" durchaus reinpassen - klingt mir aber sehr nach einer sehr späten Bezeichnung, wo schon das Königtum etabliert war und man vielleicht südliche Vorbilder/Titel übernahm.
 
Ich kenne den Begriff Graf ansonsten auch nur von anderen Völkern.
Was ich vergass zu erwähnen er soll ein Stellvetreter des Königs gewesen sein. Von daher müsste man ihn wohl, wie du schon sagtest, in die Zeit der Königreiche einordnen.
Mehr weiß ich leider auch nicht. Vieleicht find ich ja noch etwas heraus.
 
Damit ist aber wohl gemeint, daß er ein Vertreter, Repräsentant des Königs ist (wie die übrigen Grafen auch) - nicht etwa, daß er DER Stellvertreter im Sinne eines Vize wäre.

In Norwegen herrschten im X. Jahrhundert die Lade-Jarle Haakon "der Mächtige" und dessen Söhne Erik und Svein, formell als Stellvertreter der Könige Harald "Blauzahn" und Sven "Gabelbart".

In Schweden gelangte im XI. Jahrhundert der Bjälbo-Jarl Folke "der Fette" in die Position eines Riksjarls welche auch seine Enkel Birger Brosa und Karl "der Taube", sowie die Söhne Brosas (Knut und Folke) einnahmen. Das bedeutete soviel wie die Regentschaft über Schweden für die Könige aus der Sverker und Erik-Familie. Nachdem die Riksjarle mit Birger Jarl selber den Thron übernommen hatten (Haus der Folkunger) wurde der Titel eines Jarls in Schweden abgeschaft.
http://en.wikipedia.org/wiki/Jarl_in_Sweden
 
@Joinville:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei "Lade-Jarl" das "Lade" aber keine Zuständigkeitsbezeichnung (wie oben bei "Wik"), sondern hat eine geographische Herkunft.
Und daß diese speziellen Personen als Stellvertreter fungierten, besagt wohl nicht, daß ein "Lade-Jarl" generell der Königs-Stellvertreter wäre.

Dagegen scheint mir das schwedische Beispiel mit dem "Riks-Jarl" (also wohl "Reichs-Jarl") durchaus eine Funktionsbezeichnung zu sein, die sich auf das Königtum bezieht.
Wahrscheinlich ist das auch ein Relikt aus der Zeit, als das Jarltum Svealand nur eine Region neben den anderen war, daraus hat sich dann das Königreich Schweden entwickelt. Wahrscheinlich war der "Riksjarl" einfach der neben dem König von Schweden geführte alte Titel des Jarls von Svealand - und deswegen überflüssig.

Die übrigen ins Königreich inkorporierte Jarltume (die Götalands, Smäland, Skane, Gotland ...) haben ihre Jarle vielleicht länger behalten.

Ähnlich ist das ja in Deutschland gelaufen.
Die Herzogtümer Franken und Schwaben waren so mit dem Königtum verknüpft, daß sie neben diesem keine eigenständige Bedeutung mehr hatten (und der Titel eines Herzogs von Schwaben ist nach dem Ende der Staufer nicht mehr vergeben worden).
Die übrigen Herzogtümer Deutschlands sind dagegen eigenständig geblieben.
 
Und daß diese speziellen Personen als Stellvertreter fungierten, besagt wohl nicht, daß ein "Lade-Jarl" generell der Königs-Stellvertreter wäre.
Im Gegenteil, die Lade-Jarle (Die Jarle von Lade) waren oft Gegner des Königs.
Dagegen verstanden sich die Orkaden-Jarle als Vertreter des Königs.
 
Zurück
Oben