Welche Neuerungen wurden durch Napoleon eingeführt?

G

Gast

Gast
Welche Neuerungen wurden durch Napoleon eingeführt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
- er modernisierte das französische Schulsystem: Staats-Schulen(nur für Jungen) mit gut ausgebildeten Lehrern, die vom Staat bezahlt werden
- er führte den Code Civil ( wir haben Geschichte in Englisch und ich weiß nicht ob es eine deutsche Bedeutung gibt, und wie sie heißt) ein. Das ist ein neues System für die Bürgerrechte, war ein Model für andere europäische Staaten und es existiert größtenteils immer noch
- er führte doch die ... ähm.... 83 departments( deutsche Bedeutung :confused: ?) ein, oder irre ich mich?
es dürfte richtig sein, es kann aber sein, dass ich mich falsch erinnere....
Eure Myth
 
Als Fußnote:
Die Bezeichnung: 4711 für ein Kölner Produkt
Und den Rechtsverkehr auf den Strassen.
 
Um zu garantieren das eine Strassenhälfte für die marschierenden Soldaten freibleibt.
Angeblich sollen die Briten diese Idee auch für gut befunden haben, aber aus purem Trotz wählten sie die andere Strassenseite dafür, bis heute!
 
Er bescherrte der Schweiz die Mediationsakte, und setze die gescheiterte Helvetische Republik. Die Mediatioansakte blieb bis zum Wiener Kongress die Verfassung der Schweiz. Die 19 Kantone erhielten darin weitgehende Souveränität (ist bis heute noch so).


departments( deutsche Bedeutung ?)

Laut Brockhaus:

Département
Abteilung, Verwaltungsbezirk
1) Schweiz:eek:berste Verwaltungsbehörden
2)Frankreich: Verwaltungsbezirk

Department
Abteilung,Verwaltungszweig in den USA auch Ministerium
 
Danke!
äh.... ich weiß, dass ich bestimmt mit meinen Fragen allmählich nerve, aber könntet ihr mir vielleicht erklären was Souveränität und Kantone sind?
Vielleicht sollte ich meine Signatur auf: "Ich weiß, das ich nichts weiß" ändern, wäre passender.... :) ist auch ein schönes Zitat von Sokrates.
Eure Myth_Phoenix
 
Myth_Phoenix schrieb:
Danke!
äh.... ich weiß, dass ich bestimmt mit meinen Fragen allmählich nerve, aber könntet ihr mir vielleicht erklären was Souveränität und Kantone sind?
Vielleicht sollte ich meine Signatur auf: "Ich weiß, das ich nichts weiß" ändern, wäre passender.... :) ist auch ein schönes Zitat von Sokrates.
Eure Myth_Phoenix
Mach ich doch gerne:

Souveränität:
Der souveräne Staat ist das unabhängige, territorial definierte, gleiche und freie Subjekt von staats- und völkerrechtlichen Akten.

Zu den Kantonen:

In der Schweiz gibt es Bund, Kantone und Gemeinden . Wir haben in der Schweiz 26 Kantone (mit halb Kantonen) d.h. 23 souveräne Kantone. Alle diese Kantone haben einen Kantonaleverfassung die vom Bund gewährleistet werden und die der Bundesverfassung nicht widersprechen dürfen. Die Kantonsverfassungen müssen repulikanisch und demokratisch sein und können von der Mehrheit der Bürger jederzeit abgeändert werden. Durch eine Kantonale Volksabstimmung.
Die Kantone haben wie der Bund und die Gemeinden drei Staatsgewalten, Kantonsparlament, Kantonsregierung udn Gerichte.

Bundesverfassung steht über der Kanonalenverfassung und diese wiederrum über der Gemeinde (die Gemeinden verwalten sich selber und haben eine Art Verfassung).

Ist doch ganz einfach ;)
 
Aber gern doch, wir sind doch alle hier um noch was dazuzulernen:

Kantone (vom frz. canton für Bezirk) sind die "Bundessländer" der Schweiz.
Souveränität (auch frz souverainitée für überlegen) bedeutet bedeutet Eigenständigkeit, Selbstbestimmung.

Im Gesamtzusammenhang heißt das, dass die Schweiz an sich eine Eidgenossenschaft aus eigenständigen Kantonen ist. Theoretisch kannst dir das so verstellen wie in Deutschland mit dem Bund (= Schweiz) und den Ländern (= Kantone). Die politischen Befugnisse der Länder in D und der Kantone in CH sind größtenteils ähnlich.
 
Auch in der Gesetzgebung sind die einzelnen Kantone sehr unabhängig, es gibt die direkte Volksabstimmung über Gesetze. Vor ein paar Jáhren erst, haben die Schweizer sogar das Wahlrecht für Frauen eingeführt. :yes:
 
askan schrieb:
Auch in der Gesetzgebung sind die einzelnen Kantone sehr unabhängig, es gibt die direkte Volksabstimmung über Gesetze. Vor ein paar Jáhren erst, haben die Schweizer sogar das Wahlrecht für Frauen eingeführt. :yes:

es sind doch schon einige Jahre vergangen, ganz genau am 7.2.1971. Es ist das einzige Land welches das Frauenstimmrecht mit einer Volksabstimmung eingeführt hat. Das STimmrecht kam ebenfalls in den Kantonen ausser im Kanton Appenzell, dieser Kanton wurde am 27.11.1990 nach einer staatsrechtlichen Beschwerde vom Bundesgericht gezwungen das Frauenstimmrecht auf kantonaler und kommunaler Ebene einzuführen.

Mit der Schweiz hat auch Lichtenstein das Frauenstimmrecht eingeführt.
 
Napoleons Verfassung von 1798-1802/3 war die schlimmste, welche die Schweiz je hatte. Ohne Rücksicht auf Traditionen wurde alles umgewandelt. Die 13 alten Orte verloren ihre Unabhängigkeit und wurden blosse Verwaltungsdistrikte.
Der Hauptverwaltungsort war in Aarau/AG, bis 1798 Untertanenland.
Auch nach 1815 konnte leider nicht mehr alle schrecklichen Gesetze Napoleons rückgängig gemacht werden.
 
Obwalden schrieb:
Napoleons Verfassung von 1798-1802/3 war die schlimmste, welche die Schweiz je hatte. Ohne Rücksicht auf Traditionen wurde alles umgewandelt. Die 13 alten Orte verloren ihre Unabhängigkeit und wurden blosse Verwaltungsdistrikte.
Der Hauptverwaltungsort war in Aarau/AG, bis 1798 Untertanenland.
Auch nach 1815 konnte leider nicht mehr alle schrecklichen Gesetze Napoleons rückgängig gemacht werden.

Na so schlimm ist jetzt auch wieder nicht. Einen Gruss in die Innerschweiz aus dem schönen Kanton Aargau ;)
 
Zurück
Oben