Welche Orden hatte Katharina die Große?

Cécile

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine kleine Frage zu der mir Tante Wiki auf die Schnelle keine Antwort geben konnte und zwar:
Welche Orden hatte Katharina die Große? Bzw. welchen Orden trägt sie auf ihren Staatsgemälden? Was war der "typische" Hausorden der Zaren?

Genaues darf ich nicht sagen, aber ich brauche die Info für ein Kostümprojekt.

Ausserdem ist mir gerde aufgefallen, dass es mich auch privat interessiert, ich kenne mich zwar garnicht mit Orden aus, aber dass die Französischen Könige z.B. den Saint Esprit-Orden Trugen und dass im HRR jeder etwas größere Großkopferte das Goldene Vlies umhängen hatte war mir bekannt (um es mal etwas platt zu formulieren ;) aber halt nicht was in Russland so angesagt war ;)

Vielen Dank für jeden Tip!

Cécile
 
Nichts einfacher als das.

Hier sieht man den Orden der Heiligen Katharina: Russischer Orden der Heiligen Katharina ? Wikipedia

Hier sieht man, welche Orden Katharina (II.), noch neben ihrem Gemahl, trug: Datei:CathyII.jpg ? Wikipedia
Auf dem Porträt http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Catherine_II_by_Falconet.jpg?uselang=de hat sie unten den Georgsorden (siehe hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/F...io_Ferrario_Europa_Vol_VII_pt_2_1831_(20).jpg )
Sie scheint auch auch den St.Vladimir-Orden getragen zu haben.
Vgl.: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cd/Rokotov_Portrait_Catherine_II.jpg?uselang=de
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Vladimir-star.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, mein lieber Briso :)

Wenn ich das gewusst hätte, dass du das so schnell herausfindest hätte ich hier zwar die Frage nicht stellen brauchen, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden, der hier dann schön fündig wird!
 
Zurück
Oben