Welches war der Auslöser für die Französische Revolution 1789?

sascha1990

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich brauche eine Information wie es zu der Revolotion 1789 in Frankreich gekommen ist z.B.
was die Bürger alles gemacht haben das es dazu gekommen ist.:confused: :confused:



Im voraus Danke
 
Oh, das habe ich selber hier gelernt!

Durch die Unzufriedenheit der franz. Bürger kam es zur franz. Revolution.
Die Ordnung von Staat und Gesellschaft im vorrevolutionären Frankreich, der "Ancien Regime" genannten Zeit, entsprach ständisch-feudalen Vorstellungen. Der jeweilige König regierte mit Hilfe einer von ihm abhängigen Verwaltung, deren wichtigste Funktion es war, von der Bevölkerung Steuern für die Kosten der Hofhaltung und die Kriegsführung einzutreiben, Den franz. Königen war es seit dem Mittelalter gelungen, die Macht des Adels weitgehend einzuschränken. Ende des 18. Jahrhunderts hatte Ludwig XVI. noch alle traditionellen Rechte eines absolutischen Monarchen. Es gab keine Gewalteneinteilung, er war somit Herr über Legislative und zugleich von niemanden kontrollierter Chef der Exekutive, das heißt einer zentralisierten Bürokratie von Rechtsgelehrten, die er ernennt und abruft. Er fühlte sich nur vor Gott verantwortlich und war somit höchster Richter Frankreichs.
Das Volk, die Bürger verfolgten die Absichten der Aufklärer ( Rousseau), diese wiederrum wollten eine Gewalteneinteilung. Rousseau forderte eine Verfassung in der die natürl. und unveräußerliche Freiheit in Einklang mit dem Maß an Gewalt, das vom Wesen staatlicher Ordnung nun einmal nicht wegzudenken ist, zu bringen ist - die Grundlage rechtmäßiger Herrschaft kann nur auf übereinkumpft gegründet werden.
Die Bürger wollten "Frei" sein, dieselben steuern zahlen wie der erste Stand der Klerus, sie forderten die Abschaffung der Leibeigenschaft, etc.
Der König wollte diese neue Verfassung nicht unterschreiben und so folgte der Sturm aud die Bastille...
Aber ganz im Ursprung war der Grund der Revolution weil die Bürger von Paris verhungerten. Sie forderten Brot und Senkung der Brotpreise...
 
Eine gewagte These, die aber immer mehr an Gestalt gewinnt, seit dem ich mich damit beschäftige:

Die Revolution war nichts anderes als ein gescheiterter "Putsch-Versuch" des Herzogs von Orlèans.
Zwar ist es bestimmt richtig, dass die französischen Verhältnisse nicht besonders waren, die Wirtschaft stagnierte, für die Bauern lohnte es sich nicht mehr die Felder zu bestellen - daher der ständig steigende Brotpreis.
Weniger Heute beachtet, der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, für den Frankreich erhebliche Aufwendungen bereitstellte um die amerikanische Seite zu unterstützen.
Dies ruinierte den Staatshaushalt, die Rückahlungen blieben zur größten Besorgnis aus.
Dann in zweiter Linie auch die Hofhaltung.

Der Herzog von Orlèans opportunierte seit seiner Vertreibung aus Versailles gegen den Hof. Eine Tatsache die in wenigen Büchern berücksichtigt wird, die aber meiner Meinung entscheidend ist: Er hatte die jüngeren Brüder Louis XVI in seinen Bann gezogen, er unterstützte die Radikalen mit Geld und bot ihnen im Palais Royal ein Forum.

Er betrieb hinterrücks die Veröffentlichung von Rechnungen der Königin um den Hass gegen sie (der ohnehin schon vorhanden war) noch zu schürren.
Als es dann zum Ausbruch kam, war es Desmoulins der vor dem Palais Royal die Massen zum Sturm auf die Bastille aufrief.

Der Zug der Marktfrauen ist ebenfalls bekannt - das sich unter den Marktfrauen verkleidete Bewaffnete Mörder befanden weniger. Als der Pöbel Versailles stürmte wurden die Schloßgardisten niedergemetzelt - diese Frauen hätten das wohl kaum alleine geschafft (das unterstelle ich jetzt mal) denn die Frauen waren nur mit Mistgabeln und Spießen bewaffnet, wären die verkleideten Männer Gewehre hatten.
Im übrigen schrieb der Herzog nach diesem Sturm

"Es wird keine Zahlung geleistet, man hat nicht gut gearbeitet, der Tropf ist noch am Leben..."

Solche "Details" gerade auch was den "mutigen" Sturm auf die Bastille betrifft, haben mich zum Umdenken gebracht...
 
Interessante Details. Wenn es so war, daß die "Initialzündung" für die Revolution aus dem Hochadel selbst kam, dann wurde der Herzog die Geister die er rief nicht mehr los - verlor also schnell die Kontrolle. Der Zauberlehrling lässt grüßen.
Weiterhin wäre das mal wieder ein Fall der "passenden Geschichtsumschreibung". Die eigentlichen Initiatoren von "Volkes Revolution" passen nicht ins verklärende, heroisierende Bild und werden verschwiegen. ;)
 
Je mehr ich über dieses Thema gelesen haben, desto weniger kann ich es verstehen.

Nur eins wurde mir klar, der Satz "armes Volk stürmt sie unterdrückende Bastille zur höheren Ehre der Freiheit" ist später entstanden.

Was ich so absurd finde ist der Zustand Frankreichs vor 89. Die Reformen, vor allem die Steuerreformen die die Privilegien des ersten und zweiten Standes beschneiden sollen, werden von den Parlements aufs heftigste bekämpft.
Die Parlements wiederum sind Gerichtshöfe, besetzt von erblichen Richtern. Diese wiederum sind adelig und extrem konservativ, vor allem möchten sie jegliche Beschneidung adeliger Vorrechte verhindern und stellen sich gegen die durchaus reformwillige königliche Zentralgewalt.

Gleichzeitig werden die Parlements aber vom Volk als "Väter" bejubelt und unterstützt?

Naja, nur eine der Absurditäten von vielen - ich muss jetzt leider los, ich hoffe entsteht noch eine spannende Diskussion!
 
Zurück
Oben