Maurynna
Neues Mitglied
Liebe Forumler,
ich frage euch mal wieder um Rat. Ich unterrichte das erste mal eine 10. Klasse Realschule, und unser Thema momentan ist Geteilte Welt / Kalter Krieg. Wir sind nun nach den ganzen innerdeutschen Geschehnissen angelangt bei dem Vergleich USA - UdSSR. Meine Herausforderung: In 45 Minuten klare Schwerpunkte setzen und auf den Punkt bringen. Ich möchte in dieser Stunde die beiden Weltmächte vergleichen und auf die Grundlage hinaus, warum es zum Kalten Krieg überhaupt kommen konnte.
Die Krux an der Sache: Das Ganze ist mein Protokollbesuch, also der erste sehr wichtige Schritt in meinem Referendariat, der bewertet wird.
Habt ihr Quellentipps für mich, die ich nutzen könnte? Ich würde die Klasse in zwei Gruppen aufteilen, jeweils Informationen bearbeiten lassen und am Ende ein Quiz folgen lassen in welchem spielerisch die Erkenntnisse aus der Unterrichtsstunde gesammelt werden.
Ich wäre euch super dankbar..Denn dieses ist das Thema, in welchem ich überhaupt nicht "drin" bin.
(Leider konnte ich den Protokollbesuch nicht in meiner 7. Klasse mit der UE Dreißigjähriger Krieg" machen, was viel mehr mein Ding gewesen wäre )
Es grüßt euch lieb
Maurynna aus Hannover
ich frage euch mal wieder um Rat. Ich unterrichte das erste mal eine 10. Klasse Realschule, und unser Thema momentan ist Geteilte Welt / Kalter Krieg. Wir sind nun nach den ganzen innerdeutschen Geschehnissen angelangt bei dem Vergleich USA - UdSSR. Meine Herausforderung: In 45 Minuten klare Schwerpunkte setzen und auf den Punkt bringen. Ich möchte in dieser Stunde die beiden Weltmächte vergleichen und auf die Grundlage hinaus, warum es zum Kalten Krieg überhaupt kommen konnte.
Die Krux an der Sache: Das Ganze ist mein Protokollbesuch, also der erste sehr wichtige Schritt in meinem Referendariat, der bewertet wird.
Habt ihr Quellentipps für mich, die ich nutzen könnte? Ich würde die Klasse in zwei Gruppen aufteilen, jeweils Informationen bearbeiten lassen und am Ende ein Quiz folgen lassen in welchem spielerisch die Erkenntnisse aus der Unterrichtsstunde gesammelt werden.
Ich wäre euch super dankbar..Denn dieses ist das Thema, in welchem ich überhaupt nicht "drin" bin.
(Leider konnte ich den Protokollbesuch nicht in meiner 7. Klasse mit der UE Dreißigjähriger Krieg" machen, was viel mehr mein Ding gewesen wäre )
Es grüßt euch lieb
Maurynna aus Hannover