Weltreligionen

florian17160

unvergessen
Das die Christen wohl die Zahlenmässig Stärksten sind ... und dann der Islam ist eindeutig. Mit Buddismus und Hinduismus habe ich mich nie sehr intensiv befasst - wie sind da die Zahlen im Vergleich mit den Juden?

Ich habe mal ein paar zahlen rausgesucht

Christentum- 2 Milliarden Gläubige
Islam - 1,2 Milliarden Gläubige
Judentum -14,4 Millionen Gläubige

Und die asiatischen
Hinduismus- 811 Millionen Gläubige
Taoismus -385 Millionen Gläubige
Buddhismus-360 Millionen Gläubige

Hier mehr darüber
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
florian17160 schrieb:
Ich habe mal ein paar zahlen rausgesucht

Und die asiatischen
Hinduismus- 811 Millionen Gläubige
Taoismus -385 Millionen Gläubige
Buddhismus-360 Millionen Gläubige

Hier mehr darüber
http://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion

Die asiatischen Zahlen scheinen mir viel zu niedrig zu sein. Die 800 Millionen Hindus findet man wahrscheinlich allein in Indien, für das restliche Asien blieben dann nur noch ca.750 Millionen Gläubige. Angesichts der großen Bevölkerung wäre das wirklich sehr wenig...
 
Livia schrieb:
Die asiatischen Zahlen scheinen mir viel zu niedrig zu sein. Die 800 Millionen Hindus findet man wahrscheinlich allein in Indien, für das restliche Asien blieben dann nur noch ca.750 Millionen Gläubige. Angesichts der großen Bevölkerung wäre das wirklich sehr wenig...
Schien mir auch zu wenig. ich dachte der Hinduismus wäre stärker vertreten. Ich muss mich aber auf die Angaben im oben genannten Link verlassen, weil ich es nicht besser weiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen betreffend der Gläubigen werden schon stimmen, da in Asien relativ viele Moslems (allein Indonesien hat rund 85 - 90% Moslems) leben, auch gibt es doch viele Christen (siehe Philippinen) .Weiters muß man noch berücksichtigen daß im kommunistischen Riesenstaat China sich wahrscheinlich viele offiziell als atheistisch bezeichnen werden.
 
Den Hindusismus findet man allerdings auch praktisch nur in Indien, in allen Nachbarländern ist er, wenn überhaupt, nur die Religion von einer Minderheit. Die indischen Einwanderergruppen überall auf der Welt machen insgesamt sicher nur ein paar Millionen aus. Dann ist der Hinduismus noch auf Bali stark verbreitet aber auch das macht letztlich auch nicht viel aus.
Indien hat 1 Mrd. Einwohner, davon sind 80 % Hindus, die 811 Mio. kommen also etwa hin, vielleicht sind es 10 Mio. mehr, das kann man bei dem Bevölkerungswachstum in Indien nie so genau sagen.
 
Livia schrieb:
Die asiatischen Zahlen scheinen mir viel zu niedrig zu sein. Die 800 Millionen Hindus findet man wahrscheinlich allein in Indien, für das restliche Asien blieben dann nur noch ca.750 Millionen Gläubige. Angesichts der großen Bevölkerung wäre das wirklich sehr wenig...
Allein in Indien soll es 780 Millionen Hindus geben. Bei ueber einer Billion Inder erscheint dies aber auch glaubwuerdig. Aber Hinduismus ist auch die groesste Religion in Nepal, Sri Lanka und Bangladesh. Und es gibt sie ja auch noch in mehr Laendern.

Das erklaert aber auch nicht woran denn die ganzen Asiaten glauben (die Chinesen sind ja schon 1,2 Bio. Menschen)

http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ch.html#People sagt zu China :
Religions:​
Daoist (Taoist), Buddhist, Muslim 1%-2%, Christian 3%-4%
note: officially atheist (2002 est.)
Das wuerde dann auch wieder Sinn machen wenn man sich folgende Aufstellung anschaut :

Christianity: 2 billion
Islam: 1.3 billion

Hinduism: 900 million

Secular/Nonreligious/Agnostic/Atheist: 850 million

Buddhism: 360 million

Chinese traditional religion: 225 million

primal-indigenous: 150 million

African Traditional & Diasporic: 95 million

Sikhism: 23 million

Juche: 19 million

Spiritism: 14 million

Judaism: 14 million

Baha'i: 6 million

Jainism: 4 million

Shinto: 4 million
Cao Dai: 3 million​
Tenrikyo: 2.4 million​
Neo-Paganism: 1 million​
Unitarian-Universalism: 800 thousand​
Rastafarianism: 700 thousand​
Demnach sind es wohl alles Unglaeubige :idee:​

 
asoka schrieb:
Weiters muß man noch berücksichtigen daß im kommunistischen Riesenstaat China sich wahrscheinlich viele offiziell als atheistisch bezeichnen werden.
In der GEO war neulich ein Bericht über Katholiken in China, sehr interessant. Dort verbreitet sich der Katholizismus trotz staatlicher Gängelung 1% der Chinesen sollen katholisch sein (immerhin rund 13 Mio.) besonders in einigen Zentralprovinzen ist schon ein Großteil katholisch.

Aber Hinduismus ist auch die groesste Religion in Nepal, Sri Lanka und Bangladesh.
Sri Lanka ist mehrheitlich buddhistisch (die tamilische Minderheit sind Hindus), Bangladesh ist ein mehrheitlich muslimischer Staat! :teach:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 750.000 Neuheiden in den USA? Ich hoffe diese Zahl ist doch etwas übertrieben, ich befürchte sie ist es nicht.
Wobei es in den USA wahrscheinlich wurscht ist - da sind die Hardcore-Esos Neuheiden sicher sympathischer als die evangelikalen Reborns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Uidaipur, du verwechselst den englischen Begriff "billion" (bedeutet nämlich Milliarde ) mir dem deutschen Begriff "Milliarde". 1 Billion Inder wär gar ein bisserl viel!
 
Andronikos schrieb:
Sri Lanka ist mehrheitlich buddhistisch (die tamilische Minderheit sind Hindus), Bangladesh ist ein mehrheitlich muslimischer Staat! :teach:
:autsch: Ups, da lag ich ja total falsch ! Habe mir auch gerade mal die Zahlen angeguckt ! *Schaem*
 
asoka schrieb:
Lieber Uidaipur, du verwechselst den englischen Begriff "billion" (bedeutet nämlich Milliarde ) mir dem deutschen Begriff "Milliarde". 1 Billion Inder wär gar ein bisserl viel!
:autsch: :autsch: Scheint echt nicht mein Tag heute zu sein :noe:

Danke fuer die Richtigstellung :)
 
Die Zoroastrier, Jessiden u. Indianische u. sibirische "Naturreligionen" sind nicht aufgezählt o. verstecken diese sich in ein paar Begriffen, die ich nicht zuordnen konnte o. werden sie nicht erwähnt, weil man die Zahlen nicht korrekt erfassen konnte?
 
Paul schrieb:
Die Zoroastrier, Jessiden u. Indianische u. sibirische "Naturreligionen" sind nicht aufgezählt o. verstecken diese sich in ein paar Begriffen, die ich nicht zuordnen konnte o. werden sie nicht erwähnt, weil man die Zahlen nicht korrekt erfassen konnte?
Die fallen wahrscheinlich unter der 5% Hürde
 
zu Paul: nach einer Zählung des amerikanischen Theologen David Barrett von 2001 gibt es weltweit ca. 9900 Religionen. Sie alle inklusive Mitgliedszahlen hier aufzuzählen wäre doch wohl etwas zu krass.

Ich musste in der Schule von den fünf Weltreligionen Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus lernen. Was mich wundert, warum wird der Buddhismus zu den fünf Weltreligionen gezählt, während der Taoismus eindeutig mehr Mitglieder hat? Juden gibt es auch noch viel wniger, aber ihren Glauben kann man aufgrund ihrer Verstreuung über die ganze Welt als Weltreligion ansehen. Kommt der Buddhismus in mehr Ländern vor als der Taoismus? Warum wird dann aber der Hinduismus zu den Weltreligionen gezählt, wenn er ausschließlich in Indien vorkommt? Oder ist die Zuordnung mancher Religionen zu Weltreligionen einfach nur kompletter und nutzloser Schwachsinn?
 
Der Buddhismus wird manchmal auch als Philosophie bezeichnet. In "Geschichte der Philosophie", einem Standartwerk von Ernst von Aster, wird er neben dem Hinduismus (!) behandelt.
 
Viele Mißverständnisse kommen daher, daß es beim Buddhismus, Taoismus oder Konfuzianismus keine "Mitgliedschaft" analog zum Christentum, Judentum oder Islam gibt.

Wer nach konfuzianischen Grundsätzen lebt, buddhistische Meditation praktiziert und ab und zu mal in einen taoistischen Tempel geht und dort eine Räucherkerze anzündet, wird auf einem offiziellen Fragebogen möglicherweise "konfessionslos/atheistisch" oder was auch immer ankreuzen.
 
Imperator schrieb:
Was mich wundert, warum wird der Buddhismus zu den fünf Weltreligionen gezählt, während der Taoismus eindeutig mehr Mitglieder hat? Juden gibt es auch noch viel wniger, aber ihren Glauben kann man aufgrund ihrer Verstreuung über die ganze Welt als Weltreligion ansehen. Kommt der Buddhismus in mehr Ländern vor als der Taoismus?


der buddhismus stammt doch ursprünglich aus indien und war dort stark verbreitet ( sogar die größte rel.-gemeinschaft dort ? ) bevor er vom hinduismus total verdrängt wurde. von indien verbreitete er sich weit über asien aus, in verschiedenen formen und sekten. vielleicht zählt dies in der bewertung zur weltreligion mit, oder auch das hohe alter?
 
Zurück
Oben