Wer ist der abgebildete Kaiser/König?

LenaM

Neues Mitglied
Liebe Mitglieder der Geschichts-Community,

ich möchte Euch um Hilfe bitten:

Wer ist die Person auf dem Bild?

Ich habe das Netz schon durchsucht, aber keine Bestätigung für meine Vermutungen erhalten.... :confused:

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

LenaM
 

Anhänge

  • Kaiser.jpg
    Kaiser.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 890
Ich bin beileibe kein Experte, aber für mich sieht der dargestellte Herr sehr nach dem deutschen König und römischen Kaiser Friedrich II. (1194-1250) aus.
 
@Decurion
Danke für die schnelle Hilfe!

Ja, meine Vermutungen gehen in die gleiche Richtung (Friedrich I./ Friedrich II. von den Staufern)...
Allerdings brauche ich eine Bestätigung, d.h. ich muss mir sicher sein, dass es Friedrich II. ist. Hast Du eine Idee, wo ich noch nachschauen könnte?
 
Tut mir leid, aber das weiß ich nicht.

Ich bin auf Friedrich II. gekommen, da dies eine gängige Darstellung des Kaisers ist. Muss natürlich nicht stimmen.
 
Leider kann ich diese Darstellung keinem Kaiser/König mit Sicherheit zuordnen.... :hmpf:
Ich habe keine Literatur, in der das Bild gezeigt wird.

Die Darstellung lässt sich scheinbar auch keinem Ort zuordnen; die Abbildung bzw. Statue muss doch irgendwo stehen....
 
Leider kann ich diese Darstellung keinem Kaiser/König mit Sicherheit zuordnen.... :hmpf:
Ich habe keine Literatur, in der das Bild gezeigt wird.

Die Darstellung lässt sich scheinbar auch keinem Ort zuordnen; die Abbildung bzw. Statue muss doch irgendwo stehen....


F. II. ist so wie Decurion schrieb ziemlich wahrscheinlich, aber Du mußt doch die Abbildung irgendwo her haben, das wäre der wichtigste Recherche Ansatz.

M.
 
@Melchior
Nun ja, das Bild wurde auf einem Arbeitsblatt verwendet. Gemachte Angaben möchte ich einfach nur überprüfen...
 
Dort wurde das Bild dem Ottonen Heinrich II. zugeordnet. Leider sind keine weiteren Angaben dazu gemacht worden. Thema des Arbeitsblatts ist das Mittelalter im Allgemeinen.
Ich hatte aber das Gefühl, das Bild im Zusammenhang mit den Staufern gesehen zu haben und wollte mich vergewissern...
 
Wie mir aufgefallen ist (ich bin kein Mediävist), werden Ottonen und Staufer generell sehr ähnlich dargstellt: langes welliges Haar und die "vierblättrige" Krone...

Ich denke, wenn es niemanden gibt, der die Abbildung kennt, kann man die dargestellte Person eigentlich nicht genau identifizieren, nur Mutmaßungen (Friedrich II.) anstellen.
 
Wer genau, die dargestellte Person, weiß ich leider auch nicht. Die "Tatverdächtigen" dürften sich jedoch eingrenzen lassen. Die dargestellte Person trägt eine Krone mit markanten "Platten" und einem Kronenkreuz. Diese Krone lässt sich daher recht sicher als "Reichskrone" des HRR identifizieren. Das Kronenkreuz wurde, wenn Wiki recht hat, von Heinrich II. in die Krone eingefügt.

Der Kunststil der Plastik passt jedoch mMn nicht so recht in die Zeit Heinrich II. Es ist eine relativ realistische, naturalistische Darstellung, wie sie in der Romanik ziemlich untypisch ist - in die Gotik hingegen passt wie die Faust auf's Auge. Somit halte ich die Entstehung der Plastik in der Stauferzeit (oder später) für gut möglich. Ob der dargestellte Herrscher tatsächlich ein Staufer ist, oder der Bildhauer einen zu seinen Lebzeiten bereits verstorbenen Herrscher darstellte, bleibt damit aber weiter ungewiss. Jedenfalls dürfte es sich um einen deutschen König/römischen Kaiser handeln, der irgendwann nach 1002 und vor Beginn der Renaissance etwa 1450 regierte.

@Decurion Ähnliche Darstellungen von Ottonen und Staufern könnten daher stammen, dass nicht wenige Darstellungen von Ottonen aus staufischer Zeit oder zumindest der Kunstepoche der Gotik entstammen.
Hier der Ottone Heinrich II. in einer Plastik von etwa 1290, mehr als 200 Jahre nach seinem Tod:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/29/Basler_Muenster_Figur.jpg
Hier in einer zeitgenössischen, romanischen Miniatur:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Kronung_Heinrich_II.jpg?uselang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer genau, die dargestellte Person, weiß ich leider auch nicht. Die "Tatverdächtigen" dürften sich jedoch eingrenzen lassen. Die dargestellte Person trägt eine Krone mit markanten "Platten" und einem Kronenkreuz. Diese Krone lässt sich daher recht sicher als "Reichskrone" des HRR identifizieren. Das Kronenkreuz wurde, wenn Wiki recht hat, von Heinrich II. in die Krone eingefügt.

Also ich sehe kein Kronenkreuz, und mir ist auch keine mittelalterliche, präzise Darstellung der Reichskrone in der Kunst bekannt.
Ich sehe einfach nur eine Blattkrone, wie sie ab dem 12. Jhd gängig war.


Ich wüsste auch nicht, warum die Skulptur zwingend einen deutschen König/Kaiser der Zeit porträtieren müsste... eher hab ich den Eindruck, dass biblische Figuren so dargestellt werden, sowie Jesus, Maria, David etc.; und entsprechend an Kirchenfassaden oder -innerem wiederzufinden sind.
 
Zurück
Oben