Wer war der größte Feldherr im 30jährigen Krieg?

Wer war der größte Feldherr im 30jährigen Krieg?

  • Gustav II. Adolf, König von Schweden

    Stimmen: 17 26,2%
  • Albrecht von Wallenstein, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 28 43,1%
  • J. T. Graf v. Tilly, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 4 6,2%
  • Johann Graf Aldringer, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Octavio Graf Piccolomini, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Franz von Mercy, bayer. Feldmarschall

    Stimmen: 4 6,2%
  • Jost M. Graf von Gronsfeld, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Peter Graf von Holzappel, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Erzherzog Leopold Wilhelm, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christian, Herzog von Braunschweig

    Stimmen: 1 1,5%
  • Maximilian I., Kurfürst von Bayern

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bernhard, Herzog von Sachsen-Weimar

    Stimmen: 2 3,1%
  • Hans Georg von Arnim, sächs. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Johan Baner, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Lennard Torstensson, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 1 1,5%
  • Henri de Turenne, frz. Feldmarschall

    Stimmen: 3 4,6%
  • Reimbald Graf von Collalto, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rudolf Colloredo, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matthias Graf von Gallas, kaiserl. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gustav Graf von Horn, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carl Gustav Graf von Salmis, schwed. Feldmarschall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ferdinand III., röm.-dt. Kaiser

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ferdinand, Kardinalinfant von Spanien

    Stimmen: 2 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    65

Konradin

Gesperrt
Vielen sind nur Wallenstein, Gustav Adolf von Schweden oder Tilly ein Begriff, doch gab es noch viele andere.

Wer der größte unter all diesen war, bleibt euch überlassen.
Wählt euren persönlichen Favoriten!

(Vollständigkeit wird nicht garantiert bei der Vielzahl an Feldherren)
 
Ich denkte Tilly war mit Sicherheit der loyalste von ihnen. Er führte ein asketisches Leben und war sehr diszipliniert. Hatte aber meiner Ansicht nach kein großes Organisationstalent.

Wallenstein im Gegensatz zu ihm schon eher....
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Ich denkte Tilly war mit Sicherheit der loyalste von ihnen. Er führte ein asketisches Leben und war sehr diszipliniert. Hatte aber meiner Ansicht nach kein großes Organisationstalent.

Wallenstein im Gegensatz zu ihm schon eher....


Johann Tserclaes Graf von Tilly verlor von 38 Schlachten nur 2...
Eine Meisterleistung. :bussi:
 
Franz von Mercy war sicherlich neben Piccolomini die schillerndste Figur auf kaiserlich-bayerischer Seite in der Spätphase des 30jährigen Krieges.
 
Konradin schrieb:
Franz von Mercy war sicherlich neben Piccolomini die schillerndste Figur auf kaiserlich-bayerischer Seite in der Spätphase des 30jährigen Krieges.
Piccolomini hat meine Geburtsstadt zweimal abgefackelt (obwohl kaiserlich)..... sehr schillernd muss ich schon sagen :spinner:
 
Lili schrieb:
Piccolomini hat meine Geburtsstadt zweimal abgefackelt (obwohl kaiserlich)..... sehr schillernd muss ich schon sagen :spinner:

Piccolomini war bestimmt kein besonders grausamer Feldherr; da gab es andere. Im 30jährigen Krieg waren solche Ausschreitungen an der Tagesordnung, daher kann man sie schlecht einer einzelnen Person zuschieben.

Welche Stadt meinst du eigentlich?
 
Mercy schrieb:
Wo findet man denn dieses Urteil über Mercy?

Es ist doch so, daß diese beiden in den letzten Jahren des Krieges die fähigsten Feldherren des Kaisers waren.

"Das kaiserliche Heer, das nach der zweiten Schlacht von Breitenfeld 1642 von Piccolomini durch strengen Drill wieder in gute Verfassung gebracht worden war, verlor nach Rocroy seine militärische Qualität und vor allen Dingen auch seinen besten Heerführer Piccolomini selbst, denn Piccolominis Dienste wurden von Spanien in den Niederlanden gebraucht. [...] Bald wurde Mercy zur Hauptfigur auf kaiserlicher Seite."
Quelle: http://www.koni.onlinehome.de/ausfuehrliche-biographien/mercy-frames-lang.htm
 
manganite schrieb:
Wer setzt denn "fähig" mit "schillernd" gleich?

Wer regt sich über alles auf?
Wer sucht so lange, bis er irgendetwas findet?

Der Frage Antwort könnt ihr euch denken...

Und überhaupt: Warum sollte ein literarisch interessierter, hochgebildeter Feldherr denn nicht schillernd sein?! :spinner:
 
Natürlich habe ich für Franz von Mercy gestimmt.....ist doch logisch....


Mal eine kleine Zwischenbemerkung: Eine Umfrage mit ca. 20-25 Möglichkeiten angesichts gut 25-30 Mitgliedern, die daran teilnehmen kann nicht repräsentativ sein....
 
Leopold Bloom schrieb:
Natürlich habe ich für Franz von Mercy gestimmt.....ist doch logisch....


Mal eine kleine Zwischenbemerkung: Eine Umfrage mit ca. 20-25 Möglichkeiten angesichts gut 25-30 Mitgliedern, die daran teilnehmen kann nicht repräsentativ sein....

Andererseits ist es auch eine Umfrage mit den 5 bekanntesten Gestalten (Wallenstein, Tilly, Gustav Adolf, Turenne und Torstensson) nicht repräsentativ.

Gegen die geringe Beteiligung bin ich machtlos.
 
Geht nicht um die geringe Beteiligung (wobei man sich die Frage stellen kann, ob da das Durchschnittsmitglied wie ich nicht durch Namen und Möglichkeiten erschlagen ist).

Allein die Tatsache so viel Möglichkeiten zur Auswahl zu haben ist absurde.....die "Durchschnittswahlbeteiligung hier liegt bei etwa 25-30 Mitglieder.....
 
Leopold Bloom schrieb:
Geht nicht um die geringe Beteiligung (wobei man sich die Frage stellen kann, ob da das Durchschnittsmitglied wie ich nicht durch Namen und Möglichkeiten erschlagen ist).

Allein die Tatsache so viel Möglichkeiten zur Auswahl zu haben ist absurde.....die "Durchschnittswahlbeteiligung hier liegt bei etwa 25-30 Mitglieder.....

Als ob die oben aufgeführten Feldherren alle seien...
Ich habe viele, wie z.B. Seckendorff, Wrangel und den bekannten Pappenheimer weggelassen.
Ich schätze, die oben genannten sind nicht einmal die Hälfte aller Feldherren des 30jährigen Krieges.
 
Zurück
Oben