Wer war Petrus Lupinus ?

Limeswächter

Neues Mitglied
Hallo

ich "forsche" bewusst nach dem o.g. Namen. Dies muss ein Gelehrter gewesen sein, der bei, oder mit Martin Luther studiert hat.
Natürlich habe ich auch schon G....e befragt.

Unter Liste der Rektoren der Universität Wittenberg ? Wikipedia
ist der Name bei der Jahreszahl 1506 angegeben.

Wer war der Mann?
Woher kommt er ?
wann geboren, wann gestorben (ist 1521 in Wittenberg richtig?)
Lebenslauf

Hat jemand nähere Angaben hierzu
 
Peter Wolf

Hallo Limeswächter,

ich bin schon lange auf der Suche nach näheren Angaben über Petrus Lupinus
Aus allem, was das Internet hergibt, geht hervor, dass er wohl zur selben Zeit wie Luther an der Uni in Wittenberg gelehrt hat; wohl auch mit Tendenzen zu Luthers Meinungen. Er ist 1521 gestorben. Geboren ist er in Radheim, Bistum Mainz. Das könnte sowohl Radheim, wo ich herkomme, als auch Rodheim in der Nähe Bad Homburgs, das auch zum Bistum gehörte/gehört? sein.
Das Bistum selbst, wo ich nachgefragt habe, gibt keine Auskunft/weiß nichts. Die Bücher Radheims gehen nicht so weit zurück. Quellen hab ich sonst keine gefunden. Wäre interessant, ob in Rodheim Näheres zu erfahren ist.
Wenn ich mal Zeit habe.... wenn ich Rentner bin....

Grüße aus Südhessen nach Mittelhessen?

Angelika
 
In der Wikipedia steht Peter Wolf unter "Radheim". Dort wird aber gar nicht erörtert, dass die Herkunft nicht sicher ist.
 
Zurück
Oben