Wer war Walther Kohlmann ?

G

Gast

Gast
Hallo
es gibt in Dortmund eine Walther-Kohlmann-Straße. Ich würde gerne wissen, wer das war. Leider finde ich im Internet keinerlei Hinweise auf diesen Mann. Weiß jemand etwas über Walther Kohlmann ?

Danke und Gruß
steuermann
 
Häufig gibt es doch unter Straßennamen eine Erklärung?
Die umliegenden Straßen können auch manchmal Auskunft geben, vorausgesetzt natürlich, die Straßennamen haben ein System.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Straßennamenbuch. Da gibt es in der Dortmunder Stadtbibliothek von Reinhard Wolters* ein Werk: Die Dortmunder Straßennamen und ihre Bedeutung.

*Es gibt einen bekannten Althistoriker gleichen Namens, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die beiden identisch sind.
 
es gibt in Dortmund eine Walther-Kohlmann-Straße. Ich würde gerne wissen, wer das war.

Dortmund Pfarrer, 19.-27. Juli 1937 aus politischen Gründen in Haft, nach 1945 Synodalassessor

(Ist nur eine Vermutung - Verbindliches weiss das Straßenbauamt der Stadt bzw. das OB-Büro.)
 
Danke für die Anworten. Der Pfarrer aus Dortmund ist ein guter Hinweis.

Das Stadtarchiv wird wahrscheinlich entsprechende Infos haben, aber nicht online. Die umliegenden Straßennamen haben leider gar keinen Bezug zur Walther-Kohlmann-Straße.

Danke und Gruß
steuermann
 
Zurück
Oben