Wer waren die çapanogullari ?

Korkut Ata

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe Wurzeln in Yozgat, während meinen seltenen Aufenthalten dort habe ich immer wieder von den çapanoglu gehört. Kennt sich einer von euch Geschichtsfreaks mit diesem thema aus.
Buchtipps wären toll:yes:)
 
Im Internet scheint so gut wie nichts zu finden zu sein, abgesehen von diesen dürren Zeilen:

14. Juni 1920 In Yozgat kam es zum Aufstand der Çapanogullari (mächtige türkische Adelsfamilie).
[...]
23. Juni 1920 Çerkez Ethem erreichte Yozgat.
[...]
27. Juni 1920 Der Aufstand der Çapanogullari wurde niedergeschlagen.
http://www.yabancidil.info/index.php?go=chronologie3



Yozgat ist bekannt geworden durch das so genannte Yozgat-Verfahren. Es war nach dem Völkermord an den Armeniern der erste Prozess des Kriegsgerichtshofes, der in 18 Sitzungen Anfang 1919 stattfand. Die Tagespresse berichtete damals sehr ausführlich, so dass sich der Verlauf gut rekonstruieren lässt.Die Rueckstaendigkeit der Provinz ist zum Teil auf eine Investitionstrafe durch Atatuerk zurueck zu fuehren,da sich das damalige Volk unter "Capanoglu" gegen das damalige Regime auflehnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yozgat_(Provinz)



Die korrekte Schreibweise müßte doch "Çapanoğulları" sein, oder?
 
das bei wiki habe ich auch schon gelesen, eine ausführlichere Quelle fand ich auch noch nicht .

Rechtschreibung ? :pfeif:
 
zwei kurze Eintragungen in: Kultur und Alltag im OR von Suraiya Faroqhi (empfehlenswertes Buch)
Zusammengefasst:
In der zweiten Hälfte des 18. Jh. waren einige Gegenden zeitweilig nur noch nominell unter der Herrschaft des Sultans, die wirkliche Macht lag in den Händen der sog. derebeyi ("Talfürsten" und Notabeln ayan ) und die çapanoğulları waren eines der Geschlechter davon, bis dann Anfang des 19. Jh. die Macht des Sultans meist wieder hergestellt wurde. Sie haben Yozgat gegründet. Siehe auch türk. Wikipedia (aber auch engl. und deutsche Wikipedia):
http://tr.wikipedia.org/wiki/Yozgat_(il)
Es ist dort eine Doppelmoschee aus der Zeit der çapanoğulları erhalten geblieben, gebaut von zwei Generationen, 1778 Mustafa Pascha, 1795 von Sohn Süleyman beendet.

hier mehr dazu:
http://www.yozgat.gov.tr/yozgat.php?sayfa=k_camiler

hier mal eine Seite mit allen möglichen Dynastien, nicht nur osman. ziemlich ausführlich, aber schau selbst mal, ob da derebeyis enthalten sind:
http://www.hostkingdom.net/turkey.html
hier findest du bestimmt auch infos:
http://www.zum.de/whkmla/region/asmin/xottanatolia.html

hier was zur Provinzverwaltung:
http://osmanischesreich.com/Geschichte/Provinzen/provinzen.html


hier hab ich was ganz interessantes gefunden!
http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/material/ss2006/islamische_geschichte2/05_text.pdf
^^ ^^ scheint ein Einleitungspapier vom Prof. zu einem Seminar zu sein.
Thema: Allgemeine „Schwäche“ der islamischen Länder im 18. Jahrhundert
2 Das Osmanische Reich im 18. Jahrhundert
2.1 Chronologie
2.2 Heereswesen und Finanzen
2.3 Das 18. Jahrhundert – Jahrhundert der Notablen
2.4 Reaktionen
3 Handelswege, „Kapitulationen“

Wenn man statt der "05" in dem PDF-Link die "04" oder die "06", usw. setzt, erhält man weitere (auf dem ersten Blick!) sehr interessante Dokumente!

Waren die çapanoğulları yörükischer Abstammung? Wenn ja, in der deutschen Wiki steht massig was zu den Yörüken.

Hier der größere historische Zusammenhang der Notabeln und "Talfürsten":
http://www.tuerkenbeute.de/kun/kun_ges/WeltmachtNiedergang_de.php

hier eine Definition der Notablen:
http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/material/ss2006/islamische_geschichte2/05_notable.pdf

und hier eine Literaturliste, wo du sicher mehr über dein Thema findest:
http://www.orientphil.uni-halle.de/sais/material/ss2006/islamische_geschichte2/05_literatur.pdf


Suche auch nach "çapanoğullar", "çapanoğulları", "çapanoğlu", "capanoghlu", "capanoglu", "Tschapanoglu", derebeyi, ayan, Notabeln, usw.

Wenn du ne bestimmte Person meinst, ist es besser zu suchen, da die Register in den Büchern meist besser Personen auflisten, und nicht Geschlechter oder Themen, wie z.B. derebeyi.


guten rutsch! lynxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmals für die tolle recherche
und auch nen guten rutsch wünsch ich dir und der ganzen welt:winke:
 
Zurück
Oben