Wichtig!: Brauche Hilfe bei Seminarkursthema

Dieses Thema im Forum "Das Deutsche Kaiserreich" wurde erstellt von Moripho, 8. März 2014.

  1. Moripho

    Moripho Neues Mitglied


    Guten Tag liebe Mitglieder des Geschichtsforums,

    ich brauche dringend eure Hilfe! Es geht um mein Seminarkursthema. Ich bin in Klasse 11 und nehme an einem Seminarkurs teil, der sich mit dem Thema 1. Weltkrieg befasst. Ja ich weiss, das es eine extra Rubrik für dieses Thema gibt aber wartet erst einmal ab, bevor ihr hier den falschen Gedanken bekommt.
    Also jeder Seminarkursteilnehmer sollte sich ein spezielles Thema des Ersten Weltkrieges heraussuchen und soll dann darüber seine Seminarkursarbeit schreiben.
    Ich entschied mich für den Seekrieg im Ersten Weltkrieg (1914-1918).
    Ich hatte mir schon eine Leitfrage überlegt und eine Gliederung erstellt. Meine Leitfrage war, ob ein erfolgreicher Seekrieg für Deutschland, den Ausgang des Ersten Weltkrieges hätte ändern können. Meine 2 Seminarkursleiterinnen waren von meiner Leitfrage (was ich durchaus verstehen kann) und meiner Gliederung nicht sehr begeistert und meinten ich solle mich mehr mit dem deutschen Flottenverein (den Flottenverein selbst gab es ja schon vor dem 1. Weltkrieg, deswegen entschied ich mich dafür meine Bitte hier zu formulieren) beschäftigen und im Bezug auf diesen evtl auch meine Leitfrage zu verfassen.
    Hierbei bin ich auf ein Problem gestoßen. Im Internet gibt es nicht sonderlich viel über den deutschen Flottenverein zu finden und ich habe mich auch schon auf diversen Seiten für Geschichte über den deutschen Flottenverein informiert und kam nicht sonderlich weit. Klar ein paar Infos findet man schon, wie z.B. wann und von wem der Verein gegründet wurde und wieviele Mitglieder der Verein zu bestimmten Zeitpunkten besaß, aber das sind immer noch zu wenig Informationen für meine Seminarkursarbeit. Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiss inwiefern ich den deutschen Flottenverein mit dem Seekrieg verbinden soll. Klar er hat durchaus die Produktion der Kriegsschiffe mitfinanziert, aber viel mehr fand ich nicht. Kann mir jemand erklären inwiefern der deutsche Flottenverein den Seekrieg beeinflusst hat? Hat jemand eine grobe Idee, wie ich meine Leitfrage formulieren soll? Ich würde mich auch über Literaturvorschläge oder Internetlinks freuen :winke:
    ~Moripho
     
  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Je nachdem in welchem Bundesland du lebst und was du an Leistung zu investieren bereit bist, wäre vielleicht der Blick auf die kommunale Ebene ganz sinnvoll.
    Im Klartext: Der Gang ins Archiv. Das Problem ist, dass es nicht in jedem Bundesland Kommunalarchive gibt. Wenn du aber in einem Bundesland mit Kommunalarchiven lebst und bereit bist, dorthin zu gehen und mit ziemlicher Sicherheit handschriftliche Quellen zu lesen (wozu du erst einmal den Aufwand treiben musst, die Deutsche Kurrent lesen zu lernen - was sich aber wirklich lohnt!!!), dann könntest du Untersuchungen zum Wirken des Flottenvereins auf lokaler Ebene anstellen und ggf. vielleicht auch herausfinden, welche Ziele auf lokaler Ebene mit dem Flottenverein verbunden waren und wer überhaupt Mitglied war (in dieser Zeit wurden bei Mitgliedschaften häufig neben den Namen auch die Berufe aufgeführt), also im Prinzip eine kleine sozialhistorische Studie.
    Die meisten Archivare gerade der kleinen Archive sind dabei durchaus hilfsbereit, sowohl was das Erlernen der Schrift als auch das Finden der Quellen anbelangt. Bei Landesarchiven ist das häufig anders, was nicht dara liegt, dass die Archivare weniger hilfsbereit wären, als dass hier einfach häufig die Betreuungssituation eine ganz andere ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014

Diese Seite empfehlen