Wie feierte man früher Weihnachten? Wie sahen die Adventstraditionen im 18. Jh. aus?

Napolia

Mitglied
Bald ist es wieder so weit, Wheinachten steht vor der Tür, Plätzchen werden gebacken und Geschenke verpackt.Doch wie haben unsere Vorfahren Wheinachten gefeiert? Ganz bestimmt nicht mit Milka- Wheinachtsmännern und Winterbeleuchtung!:D
Welche Traditionen wurden befolgt?
Euch eine schöne Adventszeit
 
Die Gestalt des Sankt Nikolaus inkl Knecht Ruprecht, der am 6. Dezember kommt und Geschenke an die artigen Kinder verteilt, war schon im 18. Jh. bekannt; auch dass die unartigen Kinder statt dessen eine Rute erhielten, allerdings weniger als Symbol denn als Instrument zur handfesten Nutzung im kommenden Jahr...

In wohlhabenderen Kreisen waren Geschenke wie Puppen, Marionetten oder Zinnfiguren üblich; in ärmeren Kreisen war Spielzeug (wenn überhaupt verschenkt) meist selbst hergestellt. Dazu kamen ebenfalls schon im 18. Jh. besondere Leckereien wie bspw. "Pfefferkuchen", so man sie sich leisten konnte. Die heißen übrigens so, weil damals alle "exotischen Gewürze von weit her" unter der Bezeichnungen "Pfeffer" liefen; tatsächlich enthielten Lebkuchen nie Pfeffer...
 
Die heißen übrigens so, weil damals alle "exotischen Gewürze von weit her" unter der Bezeichnungen "Pfeffer" liefen; tatsächlich enthielten Lebkuchen nie Pfeffer...
Die plätzchen wären dann etwas scharf geworden, die hätte ich nicht mehr essen wollen.:D
Ich habe gelesen, dass manchmal für die Jungenauch Spielzeugwaffen unter dem Wheinachtsbaum lagen, für die Mädels fast immer Nähsachen. Was ist da dran?
 
Ich habe gelesen, dass manchmal für die Jungenauch Spielzeugwaffen unter dem Wheinachtsbaum lagen, für die Mädels fast immer Nähsachen. Was ist da dran?

Nun ja, das würde auf jeden Fall dem gängigen Rollenbild entsprechen. Wo hast du das gelesen?

Falls es interessiert, ich hab ein (gezeichnetes) Bild in Erinnerung (weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe) wie Weihnachten in Schönbrunn bzw. der Hofburg gefeiert wurde. Auf dem Bild waren meines Wissens ganze 4 Weihnachtsbäume zu sehen, aber kaum Geschenke. Zu sehen sind Franz Josef, Elisabeth, Rudolf mit Stephanie und Marie Valerie.
 
Wer wissen will, wie Weihnachten in einer wohlhabenden Bürgerfamilie des 19. Jahrhunderts gefeiert wurde, dem empfehle ich das berühmte Weihnachtskapitel aus den 'Buddenbrooks' von Thomas Mann.
 
Nun ja, das würde auf jeden Fall dem gängigen Rollenbild entsprechen. Wo hast du das gelesen?

Falls es interessiert, ich hab ein (gezeichnetes) Bild in Erinnerung (weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe) wie Weihnachten in Schönbrunn bzw. der Hofburg gefeiert wurde. Auf dem Bild waren meines Wissens ganze 4 Weihnachtsbäume zu sehen, aber kaum Geschenke. Zu sehen sind Franz Josef, Elisabeth, Rudolf mit Stephanie und Marie Valerie.
Mir ist dieses Bild bekannt, welches die kaiserliche Familie in der Weihnachtszeit zeigt: Die Welt der Habsburger - Erzherzogin Marie Christine: Nikolobescherung, Gouache 1762 Der eine Junge bekommt offenbar am Nikolaustag eine Rute.
Das Bild stammt ja von Maria Christina, die scheinbar schon in jungen Jahren ein gewisses künstlerisches Vermögen besaß.
Zumindest auf dem Bild wirkt das Familienleben relativ normal, fast schon bürgerlich, gemütlich. Der Kaiser sitzt im Hausmantel mit Mütze am Kamin.

Geschenke gab es vor allem am Nikolaustag für die Kinder und an Neujahr gab es generell Geschenke. Vom preußischen Hof zur Zeit von Friedrich II. ist mir bekannt, dass da enorme Geldsummen vom Monarchen an Familienmitglieder und Höflinge verschenkt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild stammt ja von Maria Christina, die scheinbar schon in jungen Jahren ein gewisses künstlerisches Vermögen besaß.
Zumindest auf dem Bild wirkt das Familienleben relativ normal, fast schon bürgerlich, gemütlich. Der Kaiser sitzt im Hausmantel mit Mütze am Kamin.

Oh ja, das Bild kommt mir auch sehr bekannt vor. Dass Franz Stephan wie ein gutbürgerlicher Vater am Kamin sitzt, wundert mich auch gar nicht. Es ist ja bekannt, dass die Familie unter sich sehr vertraut miteinander umging, ohne das lästige Hofzeremoniell (weshalb ja u.a. Maria Antonia und Maria Karoline so verschreckt waren, ab des sehr strengen Zeremoniells in Paris bzw. auf Sizilien).
 
Spielzeug im 18.Jh.

Oh ja, das Bild kommt mir auch sehr bekannt vor. Dass Franz Stephan wie ein gutbürgerlicher Vater am Kamin sitzt, wundert mich auch gar nicht. Es ist ja bekannt, dass die Familie unter sich sehr vertraut miteinander umging, ohne das lästige Hofzeremoniell (weshalb ja u.a. Maria Antonia und Maria Karoline so verschreckt waren, ab des sehr strengen Zeremoniells in Paris bzw. auf Sizilien).
Mir fiel nur auf, dass der Raum auch recht klein erscheint. Die Decke wirkt recht niedrig. Gibt es solche Räume denn in der Hofburg?

Franz Stephan scheint sowas wie ein Familienmensch gewesen zu sein.
Das mit dem Erschrecken über das Hofzeremoniell in Frankreich scheint mir einfach daran gelegen zu haben, dass das Lever beispielsweise in Wien scheinbar nicht praktiziert wurde. Dennoch hatte man, wenn man manchen Bildern glaubt, zumindest die wichtigen Kinder schon recht früh der Öffentlichkeit ausgesetzt. Das Zeremoniell war am Kaiserhof und am Hof von Versailles auch letztlich ein anderes. Bis zu ihrem Weggang von Wien scheinen aber dort noch recht viele Relikte aus der Zeit Karl VI. existiert zu haben, der allerdings weitaus mehr Wert auf das Zeremoniell und die damit verbundene Verherrlichung der kaiserlichen Person legte. Franz I. und noch mehr Joseph II. scheint das Verständnis für die repräsentativen Bedürfnisse eines Karl VI. verloren gegangen zu sein.

Ich grüble noch, wo ich mal Weihnachtsbäume auf Gemälden oder anderen Darstellungen aus der Zeit gesehen habe.

Typische Kinderspielsachen aus dem 18.Jh. haben sich nach meinem Dafürhalten nur kaum erhalten. Die meisten Puppenstuben oder auch Puppen waren weniger als Spielzeug im eigentlichen Sinne gedacht. Auch der heutige Zustand dieser Stücke deuten darauf hin. Es ging dabei scheinbar eher um erzieherische Elemente oder um die Mode. Mir ist insgesamt ein Bild erinnerlich, worauf es so zumindest wirkt, als ob ein Mädchen mit einer Puppe wirklich spielt.
Relativ häufig spielen Kinder auf Gemälden von Hogarth ( William Hogarth | The Graham Children | NG4756 | The National Gallery, London ), Chardin ( Category:Jean Siméon Chardin - Wikimedia Commons ) oder Greuze.
Bei Chardin liegt entweder das Spielen zurück (angedeutet durch die Federballschläger am Boden auf "Die Gouvernante") oder aber es wirkt beinahe meditativ wie bei seinen Jungen, die Kartenhäuser bauen oder der Junge mit dem Brummkreisel oder derjenige mit den Seifenblasen.

Bei Greuze kommen die Kinder eher aus einer niederen Bevölkerungsschicht. Ihre Kleidung drückt oft eine Nachlässigkeit oder Armut der Eltern und ihres Umfeldes aus. File:Greuze, Jean-Baptiste - The Spoiled Child - low res.jpg ? Wikimedia Commons Das Spielzeug kann aus einer Tröte oder einer kleinen Trommel bestehen. http://www.topofart.com/images/artists/Jean-Baptiste_Greuze/paintings/greuze051.jpg

Auf manchen zeitgenössischen Abbildungen tauchen auch Schaukelpferde und dergleichen auf.
Relativ üblich waren auch schon Hampelmänner, wie auf einem Stich Berliner Ausrufe zu sehen.
Es gab aber auch fragiles Spielzeug aus Papier wie simplifizierte (man kann sagen abstrakte) Soldatenfiguren, die ähnlich der heutigen Origamiarbeiten gefaltet waren. Sowas ist im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu sehen.
Krieg zu spielen war damals auch schon recht beliebt. Man sieht ein typisches Beispiel, mal wieder, von Chodowiecki: Datei:Chodowiecki Basedow Tafel 5 a.jpg ? Wikipedia
Ich kann mich auch an einen Erlass in Rudolstadt während eines Krieges erinnern, worin den Kindern verboten wurde, Krieg zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind eher Seitenräume, abseits der großen und hohen Museumsräume.
Kann man sich solche Räume als Aufenthaltsort der kaiserlichen Familie vorstellen? Kamen bei solchen Familienfesten dann alle Familienangehörigen zusammen?
Auf einer Gemäldereihe aus der Schule des Martin van Meytens sieht man wahrscheinlich realistischer die typischen Räumlichkeiten. File:Archduchesses Mariana and Maria Elisabeth with Emperor Francis I and Archduke Leopold by Martin van Meytens in 1763.jpg ? Wikimedia Commons
Während die Töchter des Kaiserpaares zumindest bei Liotard eher einfache Kleider im Schnitt der Robe à la Francaise tragen, haben die Erzerzöge in der Regel Uniformen oder Pseudouniformen oder zumindest mit Goldborten u.ä. verzierte Hofkleidung an. Dagegen wirken der kleine scheinbar weinende Erzherzog und der Kaiser extrem schlicht gewandet, was aber auch dem künstlerischen Können oder der Gouachetechnik verschuldet sein kann.
Die kleinen Räume, die mir in Schönbrunn einfallen, waren eher persönliche Rückzugsorte für den Kaiser, wenn ich mich recht entsinne.
 
Kann man sich solche Räume als Aufenthaltsort der kaiserlichen Familie vorstellen? Kamen bei solchen Familienfesten dann alle Familienangehörigen zusammen?

Ich weiß es nicht, aber ich denke an den kleinen Raum in Schönbrunn, der in liebevoller Arbeit von den Kindern Maria Theresias mit kleinen Bildern dekoriert wurde (ich glaub es war entweder das Porzellanzimmer oder das Miniaturenkabinett). Das ist auch ein sehr kleiner Raum, der aber wohl von der Familie genutzt wurde. Warum sollten sich die Kinder (oder war es sogar nur ein Mädchen?) die Arbeit machen, das Zimmer so zu dekorieren?

Edit: Aaaah, gefunden! http://www.schoenbrunn.at/wissenswertes/das-schloss/rundgang-durchs-schloss/porzellanzimmer.html

Einer meiner Lieblingsräume, die Zeichnungen sind wirklich unglaublich schön gefertigt. Sie stammen von Franz Stephan und mehrerer seiner Kinder.


Dagegen wirken der kleine scheinbar weinende Erzherzog und der Kaiser extrem schlicht gewandet, was aber auch dem künstlerischen Können oder der Gouachetechnik verschuldet sein kann.
Aber das Bild kommt ja aus dem direkten familiären Umfeld? Ich denke, es wird so schon stimmen, denn, wie schon gesagt, ich glaube wenn die Familie unter sich war, war sie recht "normal". Und das Normal ist wirklich sehr vorsichtig zu genießen... zumindest wurde während dieser privaten Zeit kein Wert auf Zeremoniell und Repräsentation gelegt.

Die kleinen Räume, die mir in Schönbrunn einfallen, waren eher persönliche Rückzugsorte für den Kaiser, wenn ich mich recht entsinne.
Das weiß ich jetzt wirklich nicht. :(
 
Wo hast du das gelesen?
Nun ja ich habe das aus mehreren Quellen wenn man so will.
Zum einen aus dem Buch:" das falsche Herz des Meeres" von Hilke Rosenboom.
Zwar ist ihr Roman nicht unbedingt wahr ( wie sie es im Vorwort schreibt:red:)
aber sie hat in der Zeit recherchiert in welcher die Geschichte spielen soll.
Zum andern aus Zeitungsartikeln:).
 
Nun ja ich habe das aus mehreren Quellen wenn man so will.
Zum einen aus dem Buch:" das falsche Herz des Meeres" von Hilke Rosenboom.
Zwar ist ihr Roman nicht unbedingt wahr ( wie sie es im Vorwort schreibt:red:)
aber sie hat in der Zeit recherchiert in welcher die Geschichte spielen soll.
Zum andern aus Zeitungsartikeln:).

Zeitungsartikel... ich kann zu dieser Thematik wenig sagen, aber selbst in seriösen Zeitungen wird immer wieder Quatsch über geschichtliche Phänomene verbreitet, bzw allg. verbreitetes Falschwissen wie der angebliche direkte bezug zwischen "Ostern" und einer britischen Fruchtbarkeitsgötting Ostera.
 
Zeitungsartikel... ich kann zu dieser Thematik wenig sagen, aber selbst in seriösen Zeitungen wird immer wieder Quatsch über geschichtliche Phänomene verbreitet, bzw allg. verbreitetes Falschwissen wie der angebliche direkte bezug zwischen "Ostern" und einer britischen Fruchtbarkeitsgötting Ostera.
Schon richtig. Ich hatte mal einen Roman (wahrscheinlich der letzte Historische Roman, den ich las) gelesen, der als besonders gut recherchiert bezeichnet wurde. Dass die normalen Fußsoldaten, es spielte in der Französischen Revolution, Stiefel tragen sollten, war ja noch ein üblicher Faux pas, aber als dann die eine Frau anfing einen Pullover zu stricken, habe ich irgendwann das Buch zugeschlagen.=)

Wegen dem Nähzeug zu Weihnachten, höre ich mich einmal um. Kommt sicher auf das Alter der Kinder an.
 
Nun ja, auf jeden Fall frage ich auch noch mal deswegen nach, ich werd da mal ein bisschen recherchieren.... :D Vielleicht stoße ich ja noch auf was interessantes
Euch frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben