Wie ging es den Zünften nach der Industrialisierung???

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Franka2706, 15. Dezember 2018.

  1. Franka2706

    Franka2706 Neues Mitglied


    wie ging es den Zünften nach der Industrialisierung?
    Welche Krise hatten sie?
    Was für Probleme gab es?
     
  2. Papa_Leo

    Papa_Leo Aktives Mitglied

    Wo (wenn überhaupt) gab es NACH der Industrialisierung (je nachdem, wie lange man die dauern lässt) denn noch Zünfte?
     
  3. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied


    Sie sind nicht überall komplett verschwunden. Mancherorts hat das Prinzip in abgeschwächter Form oder als Folklore überlebt. In Österreich sind die Handwerker und auch andere Gewerbetreibende noch heute in "Innungen" mit Pflichtmitgliedschaft organisiert: Wer selbstständig ein entsprechendes Handwerk ausüben will, muss beitreten.
     
  4. hatl

    hatl Premiummitglied

    Deutschland und Österreich sind, so wie ich es verstehe, Europäische Ausnahmen was die fortbestehende Macht der Zünfte betrifft.
    Es ist ja nicht nur so, dass man beitreten muss, sondern der spezielle Zugang zum Markt wird eben durch diese Zünfte gewährt, oder auch nicht.
    Für einen Existenzgründer kann das, je nach Betätigungsfeld, eine bittere "Folklore" sein.
    Die Macht der deutschen Zünfte einzuschränken bedurfte einer erheblichen Anstrengung zur Überwindung der Widerstände, selbst gegen eine Teilreform.
    Handwerksordnung: Kabinett beendet Meisterzwang in 65 Handwerksberufen

    Die Bedeutung der Zünfte wurde ab der industriellen Revolution sicher fortlaufend relativiert.
    Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, dass ein partielles Marktzugangsmonopol in der Tradition der alten Zünfte mancherorts erhalten bleiben konnte.
     
  5. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Die Betrachtung der ökonomischen Seite ist nicht ausreichend. Mit der abnehmenden Bedeutung der Zünfte, die in Städten nicht selten quartier bzw. straßenorientiert angesiedelt waren, fiel ein Faktore der sozialen Integration und auch Kontrolle an Bedeutung. Diese Form des sozialen Wandels stellte Gesellschaften vor ein neues Problem, wie gesellschaftliche Integration geleistet werden kann.
     
    flavius-sterius gefällt das.

Diese Seite empfehlen