Wie soll man diese Ethnie bezeichnen?

Suryoyo

Neues Mitglied
Ich weiss das rund um dieses Topic bereits schon etliche Diskussionen stattgefunden haben, trotzdem versuche ich das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.

Wie würdet Ihr dieses Volk (Ethnie) bezeichnen.

  • Das Siedlungsgebiet dieses Volkes ist Mesopotamien (Vierländereck Türkei, Syrien, Irak und Iran)
  • Dieses Volk spricht Aramäisch (Syriac)
  • Es handelt sich um ein christliches Volk
  • Es gehört folgenden Kirchen an: Syrisch-Orthodoxe Kirche von Antiochien, Syrisch-Katholische Kriche von Antiochien, Chaldäische Kirche von Babylon, Assyrische Kriche des Ostens und Alte Kirche des Ostens
Was für eine Volksbezeichnung wäre hier gerechtfertigt?
 
Gegenfrage: Bildeten die Katholiken bis zum Zweiten Vatikanum eine Ethnie? Sie verwendeten als Lithurgiesprache Latein.
 
Da schließe mich mich El Quijote an.
Das Volk, daß du hier beschreibst, sind wohl Kurden. Die Religion spielt dabei keine Rolle.
 
Kurden?*?*

Also ich weiss nichts von Kurden, welche Aramäisch sprechen und Christen sind?

Wie kommst Du denn auf Kurden?

Vorher würde ich noch Wikinger sagen als Kurden? Ich nehme an Deine Antwort ist nicht ernst gemeint?
 
Ein guter Freund von mir - ursprünglich aus Hakkan in der Türkei und Christ bezeichnet sich als Deutscher mit türkischem Pass. Reicht dir das?
 
Also ich weiss nichts von Kurden, welche Aramäisch sprechen und Christen sind?

Wie kommst Du denn auf Kurden?

Vorher würde ich noch Wikinger sagen als Kurden? Ich nehme an Deine Antwort ist nicht ernst gemeint?

War nur eine Vermutung, weil die Kurden nun mal genau in diesem Ländereck ansässig sind.
Aber nach einer kurzen recherche, welcher Sprachgruppe die Aramäer angehören, würde ich sagen, sie bilden ein eigenes Völkchen innerhalb der Sprachgruppe der Semiten.
Aramäische Sprachen ? Wikipedia
 
Dieses Volk spricht Aramäisch (Syriac)
Mich würde einmal interessieren wie sich das genau auf das Leben der Menschen auswirkt. Wachsen die Kinder zweisprachig auf? Oder wird die Staatssprache erst in der Schule gelernt?

Im Wiki-Artikel steht ja: "heute wird es in Form neuaramäischer Sprachen nur noch in einigen Dörfern im Libanon, in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran, meist von Christen, und in Israel von Juden gesprochen." Gibt es ganze Dörfer, die aramäisch-sprachig sind? Oder leben die aramäisch-sprachigen Menschen neben den arabisch-sprachigen?


Es handelt sich um ein christliches Volk
Das kann einfach kein Kriterium sein. In Deutschland wird man ja auch nicht durch eine andere Religion zum Angehörigen eines anderen Volkes.
 
Mich würde einmal interessieren wie sich das genau auf das Leben der Menschen auswirkt. Wachsen die Kinder zweisprachig auf? Oder wird die Staatssprache erst in der Schule gelernt?
Ich kann jetzt nur für meinen türkischen Bekannten sprechen: er kann etwas aramäisch, allerdings nicht richtig (dürfte sich bei ihm auf das ein oder andere Gebet aus Kindeheitstagen beschränken), weil zu Hause nur deutsch oder türkisch gesprochen wird und er zudem in D aufgewachsen ist. Außerdem hat er mal erzählt, dass seine Eltern noch aramäisch in der Schule gelernt hätten, das aber heute in der Türkei nicht mehr unterrichtet wird.
 
Sprache = Ethnie?

Nur weil die Aramäisch sprechenden Christen im Nahen Osten einen Neuaramäischen Dialekt sprechen, heisst dies noch lange nicht das es sich um Aramäer handelt.

Die Österreicher sprechen ja auch Deutsch? Sind jedoch Österreicher.

Bemerkenswert ist, dass dieses Volk einen eigenen Kulturkreis bildet. Sie grenzen sich ganz klar von den Persern, Arabern, Türken und Kurden ab. Zudem feiern viele von Ihnen am 1. April das neue Jahr und haben eine ganz eigene Zeitrechnung. Auch hier in West-Europa wird von Schweden über Österreich bis nach Holland am 1. April das Assyrische Neujahr gefeiert. Gemäss Assyrischen Foren und Websiten haben die Assyrer heute das Jahr 6759. Schaut Euch etwas im Web rum und Ihr werdet auf erstaunlich viele Links stossen.

Ach ja was hält Ihr von dieser Interpretation?

http://www.gfbv.ch/pdf/02-01-030.pdf
 
Ich habe schön langsam den Eindruck, dass du die Antwort auf deine Frage bereits kennst. Und schön langsam frag ich mich auch, was das alles hier in einem Geschichtsforum zu suchen hat, noch dazu zum Themenkomplex "Religionsgeschichte". Mich würde echt mal interessieren worauf du hier überhaupt hinaus willst.
 
Forum = offene Diskussion

Ich stelle kritische Fragen, dies ist doch bestimmt nicht verboten? Irgendwie versucht man Geschichte ganz simpel und einfach wiederzugeben. Nur weil die Assyrer/Aramäer oder wie auch immer...keine starke Lobby besitzen und man nichts über sie liest oder in unseren Mainstream Medien sieht. Geht man sofort davon aus, dass diese gar nicht Assyrer oder Aramäer sein können. Bei den Armenieren oder den
Ägyptern stellt man ja auch nicht Ihre Herkunft in Frage. Ich hoffe Du weisst nun was meine Frage soll. Ich will einfach eine tiefere Diskussion anregen. Darin sehe ich weder etwas verwerfliches noch etwas verbotenes.
 
Geschichtsforum = offene Diskussion über historische Themen

Also: wo ist der historische Bezug?
Und: Wo ist der Bezug zum Thema Religionsgeschichte?
Mehr sag ich dazu nicht... :fs:
 
Also: wo ist der historische Bezug?
Und: Wo ist der Bezug zum Thema Religionsgeschichte?
Mehr sag ich dazu nicht... :fs:

historische Bezug: die heutigen Assyrer haben die alte Zeitrechnung übernommen. Was hält Ihr davon?

Religionsgeschichte: Ich habe das Topic ursprünglich direkt unter Hochkulturen Mesopotamiens gepostet. Wurde verschoben und zwar nicht von mir.

Einen Bezug fällt mir schnell ein. Dieses Volk gehört verschiedenen Konfessionen an und bildet trotzdem eine Einheit. Zudem sind die Kirchenbezeichnungen ziemlich historisch.
 
Ich stelle kritische Fragen, dies ist doch bestimmt nicht verboten? Irgendwie versucht man Geschichte ganz simpel und einfach wiederzugeben. Nur weil die Assyrer/Aramäer oder wie auch immer...keine starke Lobby besitzen und man nichts über sie liest oder in unseren Mainstream Medien sieht. Geht man sofort davon aus, dass diese gar nicht Assyrer oder Aramäer sein können. Bei den Armenieren oder den
Ägyptern stellt man ja auch nicht Ihre Herkunft in Frage. Ich hoffe Du weisst nun was meine Frage soll. Ich will einfach eine tiefere Diskussion anregen. Darin sehe ich weder etwas verwerfliches noch etwas verbotenes.
Guck hier mal rein.
http://www.geschichtsforum.de/f23/griechische-bezeichnung-syrer-f-r-assyrer-7945/
Oder geh mit der Suchhilfe auf Assyrer.
Dieses Thema war schon oft dran hier.
 
Ich habe schön langsam den Eindruck, dass du die Antwort auf deine Frage bereits kennst. Und schön langsam frag ich mich auch, was das alles hier in einem Geschichtsforum zu suchen hat, noch dazu zum Themenkomplex "Religionsgeschichte".

Dass der Thread im Unterforum Religionsgeschichte steht, fällt auf mich zurück. Das begründet sich dadurch, dass die heutigen Assyrer eine christliche Gemeinschaft sind. Ich hätte das vielleicht besser ins Forum Israel/Naher Osten verschieben sollen. Falsch sind diese Threads auf jeden Fall bei den mesopotamischen Hochkulturen (wenn auch nicht im Sinne des Assyrismus, der versucht, die assyrischen Christen als Nachfolger der antiken Assyrer zu legitimieren und ihre muslimischen Nachbarn von dieser Nachfolge auszuschließen).
 
Nur weil die Assyrer/Aramäer oder wie auch immer...keine starke Lobby besitzen und man nichts über sie liest oder in unseren Mainstream Medien sieht.

Eigentlich ist das was Du machst sogar kontraproduktiv. Während die Verfolgung der Christen v.a. im Iraq, insbesondere seit dem Sturz Husseins hierzulande durchaus Anteilnahme findet, verliert diese sich durch den aggressiven Assyrismus mit seinen z.T. abstrusen Theorien. Jeder normale Mensch dürfte Verständnis dafür haben, dass die Assyrer auf ihre Verfolgungssituation aufmerksam machen wollen; die Leute haben jedoch, auch wenn sie nicht unbedingt in der Sache Ahnung haben, meist ein Gespür dafür, wenn sie vor einen politischen Karren gespannt werden sollen.
 
Ich stelle kritische Fragen, dies ist doch bestimmt nicht verboten? Irgendwie versucht man Geschichte ganz simpel und einfach wiederzugeben. Nur weil die Assyrer/Aramäer oder wie auch immer...keine starke Lobby besitzen und man nichts über sie liest oder in unseren Mainstream Medien sieht. Geht man sofort davon aus, dass diese gar nicht Assyrer oder Aramäer sein können. Bei den Armenieren oder den
Ägyptern stellt man ja auch nicht Ihre Herkunft in Frage. Ich hoffe Du weisst nun was meine Frage soll. Ich will einfach eine tiefere Diskussion anregen. Darin sehe ich weder etwas verwerfliches noch etwas verbotenes.

Das geht schon in Ordnung, solange es um die Geschichte dieses Volkes geht. Außerdem muß ich zugeben, das ich das bisher noch nicht kannte - wieder was gelernt.
;)

Nun zu deinen Fragen:
Nur weil die Aramäisch sprechenden Christen im Nahen Osten einen Neuaramäischen Dialekt sprechen, heisst dies noch lange nicht das es sich um Aramäer handelt.
Genau das würde ich aber doch sagen. Schau mal:
Mal angenommen, ein christlicher Aramäer würde zum Islam konvertieren, würde aber weiterhin Aramäisch sprechen (als Umgangssprache), dann würde er doch weiterhin Aramäer bleiben. Die gemeinsame Religion kann jedoch zusätzlich verbindend wirken - mehr aber eben nicht.

Die Österreicher sprechen ja auch Deutsch? Sind jedoch Österreicher.
Beim Thema Österreich schieden sich die Geister und lange Zeit (historisch) bekannten sich die Österreicher zur deutschen Nationalität - trotz der staatlichen Trennung von Deutschland.
Heute nimmt Österreich übrigens immer noch an Konferenzen zur deutschen Sprache Teil.
 
historische Bezug: die heutigen Assyrer haben die alte Zeitrechnung übernommen. Was hält Ihr davon?
Also gehts jetzt um Zeitrechnung?

Religionsgeschichte: Ich habe das Topic ursprünglich direkt unter Hochkulturen Mesopotamiens gepostet. Wurde verschoben und zwar nicht von mir.
Hat sich ja mittlerweile geklärt...

Einen Bezug fällt mir schnell ein. Dieses Volk gehört verschiedenen Konfessionen an und bildet trotzdem eine Einheit. Zudem sind die Kirchenbezeichnungen ziemlich historisch.
Das trifft auch auf Deutschland zu...

Nachdem du dich nach einem Fernseh- und Radiosender der Aramäer (der heutige "Sammelbegriff" für das von dir beschriebene Volk) bzw. der christlichen Syrer (der frühere "Sammelbegriff" für das von dir beschriebene Volk) benannt hast, wäre es mal interessant, wie du die von dir beschriebene Etnie bezeichnen würdest. Scheinbar steckst du ja tiefer in der Materie drin. Noch ein kurzer Hinweis: bei den beiden oben genannten Sammelbegriffen "Aramäer" und "christliche Syrer" handelt es sich tatsächlich nur um Sammelbegriffe. Im Rahmen detaillierterer Betrachtungen wird eher von der bspw. syrisch-orthodoxen Kirchegemeinde von Antiochien im Irak gesprochen, weil dieses Volk so einheitlich nämlich auch wieder nicht ist...
 
historische Bezug: die heutigen Assyrer haben die alte Zeitrechnung übernommen. Was hält Ihr davon?

Wir haben das Thema Assyrer bereits endlos in diesem Forum diskutiert: mit guten Ergebnissen hinsichtlich der assyrischen Geschichte, mit mäßigem Erfolg hinsichtlich der so genannten "Assyrischen Kirche". Ich empfehle dir einen Blick in diese Threads, denn nur bei neuen Erkenntnissen lohnen weitere Diskussionen:

http://www.geschichtsforum.de/f23/griechische-bezeichnung-syrer-f-r-assyrer-7945/

http://www.geschichtsforum.de/f23/die-assyrer-str-me-des-bluts-4191/

http://www.geschichtsforum.de/f23/existenz-der-assyrer-nach-dem-fall-612-v-chr-12281/

http://www.geschichtsforum.de/f26/d...ach-der-macht-bernahme-durch-die-perser-7316/
 
Zurück
Oben