Wie war das tatsächlich mit Schlesien?

Einfach sicher nicht, es gibt ja unendlich viele Zwischenformen. Interessieren würde mich wie sich die Spätaussiedler selbst sahen. Die Familie meiner Mutter wurden auch die Deutschen genannnt wegen meinem Urgroßvater Paul, der sich irgendwie in Westserbien verirrt hat. Freilich hat sich dort niemand als Deutscher/Österreicher gefühlt von meiner Familie. Weil er sich in eine rein serbische (es gibt nur Roma und die gibt es am Balkan überall) Umgebung angesiedelt hat (ich spekuliere mal er war ein Ganove) und sich sehr schnell integriert (seine Kinder hießen schon Pavlovic und sein Familiennamen kenne ich nicht mal).

http://en.wikipedia.org/wiki/Kolubara_District
 
Und wie war das tatsächlich mit der Einwohnerzahl von Breslau?

Breslau ist dieses Jahr europäische Kulturhauptstadt und da passen vergleichende Einwohnerzahlen, auch geschichtliche, gut zum Stadtmarketing.
Heute ist Wroclaw die viertgrößte Stadt Polens nach Warschau, Krakau und Lodz.

Irgendwann in der Geschichte soll Breslau auch die drittgrößte deutsche Stadt gewesen sein und das wundert mich denn schon ein bißchen.
Um 1500 nach Nürnberg und Köln nach https://books.google.de/books?id=sp...=breslau "drittgrößte deutsche Stadt"&f=false
Mag sein, aber wo stand Breslau im Städteranking in der Gründerzeit, zu Beginn der Industriealisierung oder zur Kaiserzeit, als die Jahrhunderthalle gebaut wurde.
Reiseführer werben mit der drittgrößten, deutschen Stadt nach Berlin und Hamburg auch für das 19. Jahrhundert, z.B. Mit Lot günstig nach Breslau fliegen|Das Polen Magazin

Weiß jemand Genaueres?
 
Die Listen in Wiki hatte ich nicht gefunden, El Quijote, sind aber interessant.

Die erste Volkszählung scheint es danach erst 1849 gegeben haben, davor sind die Zahlen geschätzt.

Mir ging es bei der Frage nicht nur um die Zahlen, sondern um die Entwicklungen, die dahinter stehen.
Danach scheint Breslau im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit eine bedeutende Stadt gewesen zu sein, um 1500 in einer Liga mit Lübeck und Augsburg, nur Köln und Nürnberg hatten mehr Einwohner. Berlin und Hamburg werden in der Liste um 1500 gar nicht erwähnt.
Breslau gehörte damals zu Böhmen und Prag ist 1500 die einwohnerstärkste Stadt.
 
Die Listen in Wiki hatte ich nicht gefunden, El Quijote, sind aber interessant.

Die erste Volkszählung scheint es danach erst 1849 gegeben haben, davor sind die Zahlen geschätzt.

Mir ging es bei der Frage nicht nur um die Zahlen, sondern um die Entwicklungen, die dahinter stehen.
Danach scheint Breslau im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit eine bedeutende Stadt gewesen zu sein, um 1500 in einer Liga mit Lübeck und Augsburg, nur Köln und Nürnberg hatten mehr Einwohner. Berlin und Hamburg werden in der Liste um 1500 gar nicht erwähnt.
Breslau gehörte damals zu Böhmen und Prag ist 1500 die einwohnerstärkste Stadt.

Breslau gehörte seit 1742 (wie fast ganz Schlesien) zu Preußen. Volkszählungen gab es in Preußen schon früher als 1849. Ich gehe davon aus, dass noch vor 1800 Bestandsaufnahmen (nicht unbedingt Volkszählungen, sondern eher Meldungen der lokalen Verwaltung nach oben) gemacht worden sind. Man wollte ja schließlich in Berlin wissen, wieviele Untertanen, Kühe, Pferde etc. es im Königreich gab.

Ich hatte hier schon dazu etwas gepostet: http://www.geschichtsforum.de/f83/ergebnisse-volksz-hlungen-19-jhdt-ahnenforschung-47781/

Da müßte man auch schon Einwohnerdaten (spätestens ab 1816) von Breslau finden.

Für die Zeit von 1500 fällt mir die Schedelsche Weltchronik (aka Nürnberger Chronik) ein (https://de.wikipedia.org/wiki/Schedelsche_Weltchronik), sozusagen die Wiki ihrer Zeit.

Zu Breslau findet sich dort folgender Eintrag: https://de.wikisource.org/wiki/Die_Schedelsche_Weltchronik_(deutsch):234

Zu Einwohnern konnte ich beim Überfliegen des Textes nichts finden. Ich vemute, dass die Einwohnerzahl von 1500 von Breslau wie die Zahlen der anderen Städte Schätzungen späterer Historiker sind.

Breslau bzw. Schlesien gehörte damals bis 1742 zu den Ländern der böhmischen Krone, war aber nicht Teil Böhmens.
 
Mir ging es bei der Frage nicht nur um die Zahlen, sondern um die Entwicklungen, die dahinter stehen.
Breslau war eine wichtige Stadt (Provinzhauptstadt, stolze Bischofsstadt, Universität) und hatte 1850 bereits umfangreiche Bahnanlagen. Die Schleifung der alten Mauern hatte bereits zur Eingemeinung von Vorstädten geführt, dies alles hatte bereits 1840 den Status einer Großstadt zur Folge. Andererseits ergab sich so auch nicht mehr so viel weitere Vergrößerung, d.h. relativ ging es in der Liste der größten Städte Deutschlands etwas nach hinten.

Dennoch war Breslau bis 1945 immer eine der größten und bedeutendsten deutschen Städte.
 
Zurück
Oben