Wie zitiere ich korrekt antike Autoren

Diodor 11, 63-64 bedeutet das 11. Buch, Kapitel 63-64, in seinem (einzigen) Werk "Historische Bibliothek": LacusCurtius ? Diodorus Siculus ? Book*XI Chapters*63?92
???????? ??????????/?? - ????????

Plut. Kim 16 steht wahrscheinlich für das 16. Kapitel seiner Biographie über Kimon:
Plutarch ? Life of Cimon
???? ??????????/????? - ????????

Grundsätzlich ist es so, dass, wenn von einem Autor mehrere Werke erhalten sind, nach seinem Namen zunächst die Abkürzung des Werks steht. Wenn das Werk mehrere Bücher umfasst, steht nach dem Titel zunächst die Nummer des Buches, danach das oder die Kapitelnummer(n). Wenn ein Werk nur ein Buch umfasst, entfällt die Angabe der Buchnummer, und es folgt/folgen gleich die Nummer(n) des/der Kapitel. Wenn von einem Autor nur ein Werk erhalten ist, entfällt oft auch die Angabe des Titels, und es folgen auf den Autornamen gleich (gegebenenfalls) die Buchnummer und die Kapitelnummer.

Von Plutarch sind viele Werke erhalten, darunter seine Kimon-Biographie, die aber nur ein Buch umfasst. Daher die Angabe von Autor, Werktitel und Kapitelnummer.
Von Diodor ist nur ein Werk erhalten, das aber mehrere Bücher umfasst. Daher die Angabe von Autor, Buchnummer und Kapitelnummer.

Am besten schaust Du einfach (notfalls in Wikipedia) nach, welche Werke von einem Autor erhalten sind, dann kannst Du Dir schon einen Reim darauf machen, welches mit der Abkürzung gemeint sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben