Wieso gab es keinen Neandertaler in Afrika

Bekanntlich war der Lebensraum des Neandertalers das eiszeitliche Eurasien, da er ein kaltes Klima bevorzugte.

Sollte in Nordafrika zu irgendeinem Zeitpunkt ebenfalls ein für den Neandertaler günstiges Klima geherrscht haben, kann er auch dort gelebt haben.

Ich habe hier eine Karte mit Fossilfunden des klassischen Neandertalers. Da ist allerdings in Nordafrika kein Fund verzeichnet. https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#/media/File:Map_of_classic_Neandertal_fossil_sites.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wir haben keine Fossilfunde des klassischen Neandertalers in Afrika.
2) Wir haben aber Neandertaler DNA bei den Massai.
Wäre aus diesen beiden Befunden nicht zu folgern, dass der Neandertaler nach Afrika eingewandert ist, aber keine eigenen "Siedlungszentren" gebildet hat. Stattdessen hat er sich relativ schnell in Afrika lebenden HS Gruppen angeschlossen und mit diesen vermischt. Oder begehe ich ich hier einen logischen Fehler?
 
Wenn die Rückwanderung von HSS zB nach Vermischung mit Neanderthalern im Nahen Osten erfolgte, dann kann auch auf diesem Weg ein Neanderthaler-Anteil nach Afrika hinein getragen werden.
 
Meinst Du der Neandertaler hat nach klassischer BWL-Manier eine Bedarfsanalyse gemacht? Und dann überlegt, für mich gibt es keinen Bedarf. Also entwickel ich mich zum HSS weiter. Ist das Dein Ernst?
Natürlich nicht! :)
Mit "Bedarf" meinte ich, das in Nordafrika nicht die klimatischen Verhältnisse bestanden, welche die Entwicklung eines kurzbeinigen, gedrungenen, Wärme speichernden Körpers begünstigt hätten.
 
Zurück
Oben