Wieso ist Nikolaus II. Enkel von Victoria

G

Gast123

Gast
Hi,

ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich "arbeite" mich gerade durch die Verpflechtungen des britischen Königshauses ausgehend von Georg III. Ich stehe momentan bei seiner Enkelin Victoria.

So, nun steht ja fast in jedem Lexikon aus Victoria unter anderem 3 berühmte Enkel hatte. Wilhelm II, Gerog V, Nicolaus II.

1.) Wilhelm II ist kein Probelm. Seine Eltern waren der spätere Friedrich III und Victoria Adelheid. Victoria Adelheid ist Tochter von Königin Victoria. Wilhelm ist also zweifelsfrei Engelkind.

2.) Georg V ist kein Problem. Seine Eltern sind Albert Eduard (Eduard VII) und Alexandra von Dänemark. Eduard VII ist Sohn von Königin Victoria. Also ist Georg V zweifelsfrei Engelkind von Victoria.

3.) Nikolaus II bekomm ich aber nicht gebacken. Seine Eltern sind Alexander III und Marja Fjodorowna. Alexanders Eltern sind Alexander II und Maximiliane von Hessen. Marjas Eltern sind Christian IX von Dänemark und Loise von Hessen-Kassel. Also ist Nikolaus II kein Enkel von Victoria, oder? Die Mutter von Nicolaus II und die Mutter von Georg V sind zwar Schwestern, aber deshalb ist doch Nikolaus noch kein Enkel von Victoria, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett
 
Gast123 schrieb:
3.) ... Nikolaus II kein Enkel von Victoria, oder?

Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett
Kein Problem. ;)

Deine Schlußfolgerung ist völlig korrekt. Zar "Nicki" stammt nicht von Queen Victoria ab. Um genau zu sein er hatte überhaupt keine englischen Vorfahren. Ersichtlich hier: http://ftp.cac.psu.edu/~saw/royal/r02.html#I37

Das mit dem Cousins zwischen Wilhelm, Georg und Nikolaus rührt nur von dessen Frau her: Alexandra Fedorovna "Alix" von Hessen.

Es handelt sich also nur um eine angeheiratete Familienverbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur meinerseits. Nikolaus und Georg sind natürlich schon Cousins, denn beide sind Enkel von Christian IX. von Dänemark, deshalb sehen sich die beiden auch so ähnlich. Durch das Dänenblut.
 
Zurück
Oben