Wieviel Schulden hatte die DDR?

...Und abgesehen jetzt mal von den politischen Wünschen, die sie nicht erfüllen wollten - die materiellen Wünsche konnte der Staat einfach nicht besser erfüllen.

Es wird ja im Prinzip erst einmal alles in fast beliebiger Menge gewünscht.
Großes Auto? Fernurlaub? Bananen? Super Krankenversorgung? Fernseher? Villa mit Swimming-Pool? Tennisplatz? Persil? Oberhemden? Egal um was es geht - es wird "gebraucht" im Sinne von "wenn man die Leute fragt, ob sie es haben wollen, sagen sie ja"...
Kleine Anmerkung dazu:
Also den Tennisplatz gab es - man brauchte nur in einen Sportverein eitreten und die "Villa mit Swimming-Pool" kannst du vergessen, denn so anspruchsvoll war kaum einer. Und großes Auto? - treffender wäre: überhaupt erst mal ein Auto, also auch ein Trabi, auf den man nicht 10-13 Jahre warten müßte, hätte es auch getan, aber das nur als kleine Anmerkung, denn ich weiß - es waren ja nur Beispiele...
:winke:

Ok, dann weiter machen.
:pfeif:
 
Nicht so eng wie Du denkst :winke:

Ich rede hier nicht umbedingt vom konkreten Ostblock, sondern ganz generisch von Wirtschaftssystemen, die Marx folgen wollen, d.h. wo es keine Preisbildung im Markt gibt, sondern versucht wird, nach Arbeitswertlehre zu verrechnen und zu planen.


Eben nicht - sondern es ist im Gegenteil zu eng wenn man glaubt, der Sozialismus wäre von Lenin oder Stalin oder den alten Säcken in Ostberlin verdummst worden. Die Probleme hänge nicht an einzelnen Personen, sondern am Grundprinzip.


OK, OK - da will ich nicht über die Selbstbezeichnungen dieser Parteien streiten. Diese Formen von Sozialismus habe ich selbstverständlich nicht gemeint, weil sie wirtschaftspolitisch (und nur darüber reden wir hier) marktwirtschaftlich denken.

Rein privat halte ich es für unsinnig, daß sich SPD und Co. noch "Sozialisten" nennen, sie haben de facto alle Rest von Marx in die Tonne getreten. Ist aber letztlich Geschmackssache bzw. eine Frage der tagespolitischen Opportunität.


Genau, es ist das Grundprinzip.
An der "Nicht-Lernfähigkeit"!
Eine Weltanschauung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. (Puddeleisen verwendet man doch auch seit 150 Jahren nicht mehr.) Umgesetzt mit bestialischer Gewalt in einem Land in dem dafür aber nun auch jede Voraussetzung fehlte.
Ein demokratischer Staatsaufbau hätte diesen "Holzweg" verhindert.
Und die genannten Parteien, mit teilweise den selben Wurzeln, hatten eben die demokratischen Strukturen.
Waren "lernfähig"
Das ist eigentlich schon alles.

Aber zur Elbe und Saale hat der Gröfaz das Sowjet-System gebracht. Darf man auch nicht vergessen.
 
Zurück
Oben