Wieviel Weimar steckt in unserem Staatswesen?

rrttdd

Mitglied
Hallo,

hab hier noch eine Frage, die aber eher in eine "verfassungsgeschichtliche" und damit rechtsgeschichtliche Richtung zielt!

Wo haben heute Verfassungselemente der Weimarer Republik überlebt, bzw. wo sind heute noch Regelungen aus der Zeit relevant für unser heutiges zusammenleben?

Mir würde da z.B. das Verhältnis Staat - Kirchen/Glaubensgemeinschaften einfallen, wo immer auf GG i.V.m. WRV (Weimarer Reichsverfassung) verwiesen wird.

(Nebenbei: Wurde die Verfassung in den 20er Jahren eigentlich auch mit "WRV" abgekürzt??)

Gibt es da noch weitere Rechtsgebiete?
 
Hallo,

hab hier noch eine Frage, die aber eher in eine "verfassungsgeschichtliche" und damit rechtsgeschichtliche Richtung zielt!

Wo haben heute Verfassungselemente der Weimarer Republik überlebt, bzw. wo sind heute noch Regelungen aus der Zeit relevant für unser heutiges zusammenleben?
Da hilft es, die entsprechenden Passagen aus der WRV und dem GG mal gegenüberzustellen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede herauszuarbeiten. Dokument: Verfassung: Deutsches Reich, 11.8.1919 Weimarer Verfassung ? Wikipedia GG - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Mir würde da z.B. das Verhältnis Staat - Kirchen/Glaubensgemeinschaften einfallen, wo immer auf GG i.V.m. WRV (Weimarer Reichsverfassung) verwiesen wird.
Da dürfte es zwischen der Weimarer Republik und der Zeit danach einige Unterschiede geben. Interessant ist hier auch das Rechskonkordat von 1933. Es gibt also schom mal die Situation vor dem Konkordat und die Situation nachher. Das Reichskonkordat Reichskonkordat ? Wikipedia Wenn man sich ansieht, was genau in dem Konkordat vereinbart wurde, hat man schon einen ersten Ansatzpunkt. Erarbeitet man sich die Punkte, die für die beteiligten Parteien offenbar wichtig waren, kann man indirekt daraus ableiten, woran es aus der Sicht der beteiligten Parteine zuvor gehapert haben könnte.
(Nebenbei: Wurde die Verfassung in den 20er Jahren eigentlich auch mit "WRV" abgekürzt??)
Das weiß ich nicht. Am einfachsten waäre es, in einer Bibliothek oder auch im Netz nach einem zeitgenössischen juristischen Werk oder Aufsatz zu suchen, das/der sich mit einer verfassungsrechtlichen Thematik beschäftigt.
Gibt es da noch weitere Rechtsgebiete?

Es gibt eine ganze Menge Rechtsgebiete. Die Intention deiner Frage ist mir nicht klar, da stehe ich auf dem Schlauch... Viele Grüße Bernd
 
Zurück
Oben