Wikingerdolch???

Quetzal

Neues Mitglied
:hi:
Mein Vater hat dieses Ding 1965 in Hamburg gefunden und würde gern wissen, was es ist. Könnt ihr ihm weiterhelfen???:confused:
Wär echt nett von euch!
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 683
  • 005.jpg
    005.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 686
Auf alle Fälle hat es nichts mit Wikinger zu tun...
Im Frühmittelalter gab es die Form eines Dolches auch noch nicht...
 
Auch keine Ahnung.
Aber mir fallen zwei Dinge auf:

Zum Einen musste ich auf den allerersten Blick an einen römischen Pugio denken. Das haut allerdings nicht ganz hin, da die stetoskopartige Spitze nicht passt und die - für einen Pugio eigentlich typische - colaflaschanartige Verjüngung in der Mitte der Klinge fehlt.
Ein Pugio könnte aber möglicherweise Pate gestanden haben.

Zum Anderen macht mich das zweite Bild stutzig:
Man sieht hier ganz deutlich, dass das Teil dermaßen klein ist, dass die abgebildete Hand - und es scheint nun nicht gerade die größte Männerpranke zu sein, die man sich denken kann - bei weitem zu groß ist, um den Griff fassen zu können. Das Teil kann nicht wirklich für den tatsächlichen Gebrauch durch einen Erwachsenen gemacht sein. Selbst eine deutlich kleinere Hand als die abgebildete wäre immer noch zu groß.
Bleibt die Möglichkeit, dass es entweder für ein Kind gemacht ist oder überhaupt nicht als Gebrauchsgegenstand gedacht ist, also z.B. ein Dekostück oder ein Symbol.

Wie BB macht auch mich der gute Erhaltungszustand stutzig. Der Farbe nach ist das Stück aus Eisen/Stahl und das wäre als solches mit Sicherheit schlechter erhalten, hätte es ein zu den Wikingern passendes Alter.
 
Ein Brieföffner wäre naheliegend. Das würde auch die komisch schmale Spitze erklären. Mach doch mal ein Photo von der anderen Seite, vielleicht ist ja eine Herstellermarke zu erkennen?
 
Als Dolch völlig untauglich von der Form und Grösse her.
Ich sage auch Brieföffner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen Freund von mir gefragt, dem ein gewisser Messerfetischismus nicht abzusprechen ist *g*

Er tippt auch auf Brieföffner ab 1800 aufwärts.
 
Mich erinnert dieses Stück auch an einen Pugio. Ab 1800 wäre möglich, wobei ich denke, dass es sich hier um keinen Gegenstand handelt, der zum ernsthaften Gebrauch geschmiedet wurde. Die Klinge sieht unscharf aus, alles an diesem Gegenstand sieht etwas schlampig aus. Ich tippe auf ein Werkstück, nicht älter als 200 Jahre (Vermutung)
 
1800 scheint mir zu früh.
Dekoteil/Brieföffner im späten 19.Jahrhundert/frühen 20.Jahrhundert würde ich sagen
Aus welchen Materialien besteht denn der Griff ?
Falls das Eisen sit,kannst Du Gußgrate oder Feilspuren feststellen ?
Und wie und wo wurde das Teil denn gefunden ?
 
Dolch der Tuareg

In Hamburg kann man alles kaufen ,was Matrosen aus aller Herren Länder anschleppen.Die Tuareg-Schwerter erinnern auch fatal an ihre Vorbilder ,an die der Kreuzritter.
 
Varianten in der Klingenform

Hier nochmal die Klingenvarante aus dem Thread.
Aber die Ähnlichkeit zum römischen Pugius ist schon fatal
 

Anhänge

  • TUAREG.JPG
    TUAREG.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 572
  • pugius.jpg
    pugius.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 606
Nur ein Tuareg-Dolch

Tut mir leid,dass nur ein Tuareg Dolch rausgekommen ist.Aber sowas ist doch auch toll,oder?
Ich hoffe Quetzal ist nicht zu enttäuscht.Bis bald mal wieder ,
Tschüß ihr Lieben,Euer andrix8888:winke:
 
Zurück
Oben