Wikingerzeit

Klare Worte fand Einhard in seiner Vita Caroli Magni:
Dani siquidem ac Sueones, ques Nordmannos vocamus
Ungefähr: Dänen und Schweden, die wir Nordmänner nennen.
d. h. die Franken benutzen Nordmanni als Sammelname für Dänen und Schweden.
Spästetens seit der Bindung der Sachsen an das Frankenreich dürfte der Sachsenname nicht mehr als Sammelname für Nordsee-Piraten genutzt haben. In spätantiken Quellen ist sogar von fränkischen Piraten die Rede, immer hatten die Salfranken ja auch einen Teil der Nordseeküste inne.

Die Dänen kannte übrigens schon Gregor von Tours. Dänen-König Chlochilaicus plünderte die gallische Küste bereits im frühen sechsten Jahrhundert. Eigentlich müsste das der erste Wikinger sein, wenn ihn Gregor auch nicht so nennt. Das Wort "Wikinger" scheinen die Franken ohnehin nie benutzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Maglors Fundstelle in irgendeiner Form schmälern zu wollen: Aber bedurfte es da wirklich einer Diskussion?
 
...Die Dänen kannte übrigens schon Gregor von Tours. Dänen-König Chlochilaicus plünderte die gallische Küste bereits im frühen sechsten Jahrhundert. Eigentlich müsste das der erste Wikinger sein, wenn ihn Gregor auch nicht so nennt. Das Wort "Wikinger" scheinen die Franken ohnehin nie benutzt zu haben.
Das dürfte dann ohnehin schwer zu trennen sein. Auch die Dänen waren Germanen und die haben seit dem ersten zusammentreffen mit dem Römischen Reich Raubzüge dorthin unternommen.
 
Zurück
Oben