Wilhelm der Eroberer

Eduard versprach doch vor seinem Tod Wilhelm seinen Thron und Harold versprach eigentlich Wilhelm ihn bei seinen Ansprüchen zu unterstützen!
 
Die Mutter Edwards des Bekenners war die Großtante Wilhelms des Eroberers. Sie waren also Cousins.

Der Hof Edwards war schon von normannischen Adligen dominiert, die ihn gegen seinen stärksten Konkurrenten in England, dem Earl Harold Godwinson von Wessex unterstützen sollten. Da Edward keinen Sohn hatte bestimmte er seinen Cousin Wilhelm zum Erben und schickte Harold in die Normandie, damit er sich dort vor Wilhelm beeidigen lassen sollte. 1066 hielt sich Harold bekanntermaßen nicht an den Eid, worauf Wilhelm mit seiner Flotte über den Kanal segelte.
 
Genau,aber warum versprach der kinderlose Edward Wilhelm den Thron?Weil Wilhelm ein entfernter Verwandter von König Edward war?
 
Vielen Dank Joinville! :)Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Kannst Du mir vielleicht noch sagen,wie letztendlich Harold als Schwager von Edward zum König wurde?
 
Genau,aber warum versprach der kinderlose Edward Wilhelm den Thron?Weil Wilhelm ein entfernter Verwandter von König Edward war?

Wilhelm der Eroberer - MSN Encarta

Edward hatte verschiedene Gründe, unter anderem auch den, dass er in England bereits begonnen hatte eine Verwaltung nach normannischen Prinzip einzurichten, wie "Tante Wiki" weiss (keine Links enthalten):
Seit 1042 herrschte der angelsächsische König Eduard der Bekenner über England. Vor seiner Krönung verbrachte er mehrere Jahre im Herzogtum Normandie, dessen Strukturen er als Vorbild ansah. Um England eine ähnliche Verwaltung zu geben, errichtete er ebenfalls eine Zentralverwaltung und besetzte zahlreiche wichtige Positionen mit Normannen. Im Jahr 1050 kam es daher zu einem Aufstand der angelsächsischen Adligen unter der Führung Godwin von Wessex, Eduards Schwiegervater. Eduard konnte den Aufstand niederschlagen und verwies 1051 die Rädelsführer des Landes.


Zudem darf man nicht vergessen, dass Eduard nicht nur normannische Wurzeln hatte, sondern in der Normandie erzogen wurde. Es bestand also eine enge Verbindung zur Normandie. Mehr dazu unter Eduard der Bekenner ? Wikipedia

und unter http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_II._(England)
 
Vielen Dank Joinville! :)Das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Kannst Du mir vielleicht noch sagen,wie letztendlich Harold als Schwager von Edward zum König wurde?
Harold wurde vom englischen Adelsrat (Witan) zum König gewählt und ergriff die Chance selbst König zu werden anstatt seinem Eid gegenüber Wilhelm nachzukommen.
 
Wer allerdings meistens beim Kampf um den englischen Thron vergessen wird ist Harald der Harte. Schliesslich erhob auch er Ansprüche auf den Thron und stellte ebenfalls eine Gefahr für Harold da (er hatte selbst Harolds Bruder Toste auf seiner Seite).
Allerdings wurde er schnell als Konkurrent ausgeschaltet als er bei der Schlacht bei Stamford Bridge sein Leben liess.
 
Harold wurde vom englischen Adelsrat (Witan) zum König gewählt und ergriff die Chance selbst König zu werden anstatt seinem Eid gegenüber Wilhelm nachzukommen.

Weil Eduard kurz vor seinem Tod Harold die Thronfolge versprach,hat ihn daraufhin der Adelsrat zum König gewählt.Harold hat dem also "zugestimmt"; wurde somit zum König.Das war sozusagen seine Chance???
 
Zurück
Oben