Wilhelm Tell und die Geschichte der Schweiz

Dieses Thema im Forum "Österreich | Schweiz" wurde erstellt von Midori, 24. Februar 2012.



  1. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Hallo,

    Ich muss in ein paar Tagen eine GFS in Deutsch halten.
    Darüber muss ich erklären wie die Schweiz entstanden ist und was Wilhelm Tell mit der Geschichte zu tun hatte und ob es ihn überhaupt gab.
    Auf anderen Internetseiten habe ich bisher nicht viel gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Meine Fragen wären hauptsächlich:
    Wie ist die Schweiz entstanden und wie ging es danach weiter?
    Was hat Wilhelm Tell mit der Geschichte der Schweiz zu tun?

    Danke schon mal im Vorraus für Antworten. :winke:
     
  2. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Wilhelm Tell hat mit der Entstehung der Schweiz nichts zu tun. Das ist ein Mythos.

    Hier mal was zum durchlesen:

    http://www.geschichtsforum.de/f73/einf-hrung-die-schweizer-geschichte-41085/

    Dann hier noch ein paar Seiten:

    http://www.geschichte-schweiz.ch/index.html

    http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17475.php

    http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D26413.php
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  3. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Danke für die Links.
    Über den Mythos Wilhelm Tell werde ich aber auf jeden Fall erzählen da unser Hauptthema im Unterricht gerade das Drama von Friedrich Schiller ist.
     
  4. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Morgen muss ich die GFS halten.
    Noch ein paar Fragen:
    WARUM genau ist Wilhelm Tell für die Schweizer so wichtig?
    Inwiefern hat seine Geschichte sich vielleicht doch auf die Schweiz ausgewirkt?
    Wer waren die Habsburger?

    Dazu hab ich nirgends was gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  5. Caro1

    Caro1 Neues Mitglied

  6. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Für welche Schweiz meinst du denn?

    Die alte Eidgenossenschaft
    Die Helvetik
    Oder der Bundesstaat

    Für jeden Teil der Geschichte wird Tell anders verwendet.

    Für deine zweite Frage müsste ich doch mehr wissen und zwar was meinst du genau damit?
     
  7. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Ich meine die Schweiz allgemein.
    Also alle Teile die du genannt hast.
     
  8. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Dazu hast du nichts gefunden - entschuldige aber jetzt musste ich laut lachen :rofl:

    Habsburg ? Wikipedia

    Was willst du den genau wissen über die Habsburger?
     
  9. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Ja den Artikel hab ich gefunden, aber darin wird nichts über den Zusammenhang mit der Schweiz erzählt.
     
  10. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Die Schweiz allgemein - das ist aber sehr allgemein ;)

    Was hast du dann schon selber herausgearbeitet und welche Litertur hast du verwendet.

    Warum könnte ein Mythos oder Sage von einem Freiheitshelden wichtig sein für eine gewisse Zeit in der Geschichte. Schau dir mal die Helvetik an, was geschah dort und weshalb wurde da Tell als Revolutionär angesehen? Und warum wurde er im ersten und zweiten Weltkrieg mit der geistigen Landesverteidigung in Verbinung gebracht?

    Und zu alten Eidgenossenschaft - warum wohl wurde aus dem Gessler auf einmal ein Österreicher?
     
  11. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Klar gleich im esten Satz:

    Und dann im Kapiel über die frühen Habsburger steht auch einiges.

    Dann in dem Artikel den ich dir verlinkt habe, steht auch etwas.

    Und hier:

    Habsburg, von

    http://www.geschichtsforum.de/f73/brugg-ein-landst-dchen-der-habsburger-11556/

    http://www.geschichtsforum.de/f73/haus-habsburg-und-die-eidgenossen-8739/

    Hast du die Links zum historischen Lexikon gelesen? Wenn ja dann muss du dort auch auf die weiterführenden Themen klicken. Wie zum Beispiel hier:

    http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17474.php?PHPSESSID=fe5204dd561b1c0bb7b416ec8d76fb14

    Dann kommst du zu den Befreiungskriegen und die Geschichte dieser Befreiungskriege sind auch mit dem Mythos Tell verbunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  12. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Das ist sehr viel Text.
    Ich sollte auf jeden Fall nicht zu viel von den Habsburgern erzählen, ich hoffe das wichtigste lässt sich in wenigen Punkten zusammenfassen.
     
  13. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Stell doch das was du hast mal hier rein. Dann hast du auch gleich eine Zusammenfassung. Wenn du nur von Tell erzählen musst, dann solltest du die Situation um 1291 anschauen. Also Tod Rudolf I. und dem Bündniss der Innerschweizer.

    Dann wie sich der Mythos entwickelt hat und wer ihn für was auch missbraucht hat. Steht alles im Text Wilhelm Tell vom Historischen Lexikon der Schweiz, habe ich dir schon verlinkt.

    Hier noch einmal der Link zum Historischen Lexikon:

    Tell


    Mach eine Zusammenfassung und ich schaue es dann an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  14. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Der Text muss für die 8. Klasse verständlich sein.
    Das hier habe ich:
    Und danach kommen noch die Quellen.

    Von der Seite habe ich schon einiges übernommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  15. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Ist die Prüfung schriftlich oder mündlich?


    Was für Quellen gibst du an?
     
  16. Midori

    Midori Neues Mitglied

  17. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Danke (kenn mich mit den Abk. der Schule in Deutschland nicht so aus).

    Wenn es mündlich ist, dann solltest du auch auf spezielle Fragen antworten können.

    Wie z.B.

    Was ist das Weisse Buch von Sarnen?

    oder wer war König Heinrich?

    Ich zum Beispiel würde dich fragen, was den die burgundische Eidgenossenschaft war?

    Dann vielleicht noch wie kam Schiller zum Stoff von Tell? Er war ja nie in der Schweiz?

    Kannst du solche Fragen beantworten?

    Dann zu den Quellen. Ist ja schön wenn du das GF als Quellen angibst - meinst du das reicht aus? Oder die andern Internetseiten? Hast du meine Einführung in die Schweizer Geschichte überprüft ob das auch stimmt was ich da schreibe?

    Wenn ich dein Prüfer wäre, würde ich diese Quellen nicht akzeptieren. Die einzige Quelle die ich gelten lassen würde - ist die des historischen Lexikons.

    Hast du irgend ein Buch über die Schweizergeschichte gelesen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  18. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Das ist schwierig. Da muss ich wirklich nochmal nachschauen.
    Ich kann es vielleicht noch in den Text einbauen.
    Allerdings bringt jede Antwort auch wieder neue Fragen, dass man eigentlich nie zu ende erzählen könnte.

    Gibt es auch eine Karte auf der die Bündnisregionen (die die es echt gegeben hat) eingezeichnet sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012
  19. ursi

    ursi Moderatorin Mitarbeiter

    Muss ich nachschauen, vermutlich in einem historischen Atlas der Schweiz. Denn habe ich aber gerade nicht zur Hand.

    Du solltest nur das erzählen was du auch wirklich weisst, überlege dir was du für fragen stellen würdest.
     
  20. Midori

    Midori Neues Mitglied

    Auf die Frage zum Buch hab ich im Internet jetzt was gefunden.

     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2012

Diese Seite empfehlen