Wirtschaftsgeschichte/Wirtschaft des Römischen Reichs

name

Mitglied
Hallo,

ich suche eine gute und möglichst aktuelle Einführung in die Wirtschaft udn Wirtschaftsgeschichte des Römischen Reichs. Sprache ist dabei egal, bevorzugt englisch oder deutsch.

Könnt ihr mir da vielleicht einige Buchtipps geben?
 
Rostovzeff hat eher nostalgischen Wert. Etwas aktueller:

Hans-Joachim Drexhage, Heinrich Clemens Konen, Kai Ruffing
Die Wirtschaft des Römischen Reiches
Berlin 2002,
ISBN 3-05-003430-0.

Das Problem an der antiken Wirtschaft ist das Fehlen belastbarer Datenmengen. Und ohne die gerät der Volkswirt schnell Mal ins Spekulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Fellmeth, Ulrich, Pecunia non olet. Die Wirtschaft der antiken Welt, Darmstadt 2008 empfehlen.
 
Viellicht auch mal in Ian Morris, "Wer regiert die Welt" reinschauen. Der beschäftigt sich im Kapitel "Die Vermessung der Vergangenheit" mit der Bewertung von Wirtschaftsleistungen alter Kulturen. Und schreibt auch einiges zu Rom.
 
Komprimiert:
Cambridge Economic History of the Greco-Roman World, 2008.
Dort gibt es einige thematisch sortierte Kapitel als Überblick.

Zu den grundsätzlichen Problemen kritisch:
Bowman/Wilson, Quantifying the Roman Economy - Methods and Problems, 2009
 
Rom hat an Statistik wenigstens einige Zensusangaben. In dem Zusammenhang mag z.B. auch Peter Brunt, Italian Manpower, 225 BC - AD 14, Oxford 1971 interessieren.
 
Was sicherlich auch wichtig ist, ist dass die Werke tatsächlich die Wirtschaftsgeschichte behandeln. Viele Bücher gehen leider davon aus dass es sich bei der römischen Geschichte um einen monolithischen Block handelt, dabei muss man auch hier Entwicklungen und Veränderungen sehen. Die römische Wirtschaft des 5. Jahrhunderts v. Chr. unterscheidet sich nämlich erheblich von der des 2. Jahrhunderts, und weitere Entwicklungen hin zur Spätantike sind zu erwarten und zu berücksichtigen.
 
Zurück
Oben