Wirtschaftswunder und Wiederaufbau

Dieses Thema im Forum "BRD | DDR" wurde erstellt von feli92, 12. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. feli92

    feli92 Neues Mitglied


    Hallo :)
    ich habe in 2 Wochen meine Präsentationsprüfung zum Thema:
    "Wirtschaftswunder und Wiederaufbau - eine Erfolgsgeschichte mit Vorbelastung?"
    Hierzu würde ich gerne z.B. den Anteil der NS-Seischaften daran untersuchen.
    Weiß jemand von euch wo ich dazu Infos herbekomme oder kann mir noch weitere vorbelastungen nennen? Wäre echt super!
    Liebe Grüße
    feli92
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

  3. Apvar

    Apvar Premiummitglied


    Dann guck Dir mal Ludwig Erhard und Hermann Josef Abs an. Die sind nur stellvertretend genannt.
    Guck Dir mal die Wirtschafte-Bosse der damaligen Zeit an. Ebenso wann, wo und mit wem sie zusammen ausgebildet wurden.
    Ein guter Einstieg sollte der Artikel bei Tante Wiki sein, vor allem unten sind noch einige Literaturtips angebracht.
    Wirtschaftswunder ? Wikipedia

    Apvar
     
  4. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    Sicherlich gab es in vielerlei Hinsicht eine Kontinuität in die Bundesrepublik. Dennoch ein paar kritische Nachfragen.

    Was ist eigentlich eine NS-Seilschaft? Wie erkennt man denn eine NS-Seilschaft im Rahmen des wirtschaftlichen Handelns? Und wie unterscheidet sich diese von normalen wirtschaftlichen Kontakten im NS-Wirtschaftssystem?

    Wie beispielsweise auch an der unverdächtigen Person eines Ludwig Erhards dieses Problem deutlich wird.

    Ludwig Erhard ? Wikipedia

    Ansonsten ist der Begriff "Vorbelastungen" mehr als tendenziell und es wäre im Rahmen einer Analyse zuächst mal notwenig, eine ausreichende Distanz herzustellen, um den Gegenstand möglichst objektiv zu betrachten.

    Zu einem Urteil kann man abshcließend immernoch kommen.
     
  5. feli92

    feli92 Neues Mitglied

    Hallo, danke erstmal für eure schnellen Antworten!
    Bis jetzt hatte ich Ludwig Erhardt und die Familie Quandt.
    @thanepower ich hab gedacht eine NS Seischaft ist jmd. der während der NS Zeit (wirtschaftlich) populär war und während des Wirtschaftswunders dann eben wieder.
    Mein Problem ist, dass ich nur 10 Minuten Zeut habe für die Präsentation habe und deshalb keine Ahnung habe wie ich diese Gliedern soll (sonst habe ich immer bei meinen GFS 45+ min. präsentiert...) Hat da vllt jemand von euch eine Idee?
    Liebe Grüße
     

Diese Seite empfehlen