Wo Informationen finden?

ThomasX

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe zwei Sachverhalte:

1. Es geht um ein Dorf (300 Einwohner) in Süddeutschland, von dem ich in einer alten Schrift in "Google Bücher" gelesen habe, das dieses Dorf mal eine Stadt gewesen sein soll. Sämtliche Einträge in "Google Bücher" bereits durchsucht, weiters nichts gefunden, Landesarchiv und Digitale Bibliothek ebenfalls keine Informationen.

2. Unweit dieses Dorfes gab es vor ca. 700 Jahren eine irgendwann aufgegebene Ortschaft.

Das Dorf und die nächstgrößere Stadt haben leider keine solch detaillierten Archive.

Wie und wo kann man weitere Informationen finden oder sind die gesuchten Informationen / Sachverhalte nicht mehr rekonstruierbar?

Besten Dank für Eure Vorschläge!
 
Es geht um ein Dorf (300 Einwohner) in Süddeutschland, von dem ich in einer alten Schrift in "Google Bücher" gelesen habe, das dieses Dorf mal eine Stadt gewesen sein soll.
Normalerweise hatten Städte ja auch eine Stadtmauer. Ist von solchen Stadtbefestigungen noch irgendwo etwas sichtbar?
Meine Oma lebte z.B. in einer ehemaligen Stadt, danke Gebietsreform in den 70ern heute ein Stadtteil eines anderen Ortes, mit jetzt knapp 1000 Einwohnern. Vor dem 2. WK dürften es dort aber auch nur etwa 300-500 Einwohner gewesen sein. Dort kann man noch einen alten Stadtturm und ein paar Meter alte Stadtmauer bewundern.
 
Würde ja gerne helfen, aber ohne Name des Dorfes, denn heutigen Flurnamen etc. wäre dies eine Hilfe ins nichts.
 
Mach doch mal Butter bei die Fische, welcher Ort, wo konkret?
Vielleicht haben sich ja auch andere schon damit befasst...

Gruß, muheijo
 
Hallo,

ich habe zwei Sachverhalte:

1. Es geht um ein Dorf (300 Einwohner) in Süddeutschland, von dem ich in einer alten Schrift in "Google Bücher" gelesen habe, das dieses Dorf mal eine Stadt gewesen sein soll. Sämtliche Einträge in "Google Bücher" bereits durchsucht, weiters nichts gefunden, Landesarchiv und Digitale Bibliothek ebenfalls keine Informationen.

2. Unweit dieses Dorfes gab es vor ca. 700 Jahren eine irgendwann aufgegebene Ortschaft.

Das Dorf und die nächstgrößere Stadt haben leider keine solch detaillierten Archive.

Wie und wo kann man weitere Informationen finden oder sind die gesuchten Informationen / Sachverhalte nicht mehr rekonstruierbar?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich rekonstruieren lässt, woher die Informationen stammen.

Falls die Ortschaft, die vor ca. 700 Jahren existiert hat, schon bald danach aufgegeben wurde (Pest 1348?), wird möglicherweise außer den Besitzverhältnissen nicht viel mehr zu erfahren sein, Zu der noch existierenden Ortschaft gibt es sicher noch haufenweise Informationen; es kommt darauf an, welche Informationen aus welcher Zeit Du suchst.

Ein großer Teil der heimatkundlichen Literatur ist nicht digitalisiert; wenn man also bei google books nichts findet, muss das gar nichts heißen. Ich kenne Kreisarchive, in deren Bibliotheken alles zu finden ist, was es an ortsgeschichtlicher Literatur gibt.
 
1. Es geht um ein Dorf (300 Einwohner) in Süddeutschland, von dem ich in einer alten Schrift in "Google Bücher" gelesen habe, das dieses Dorf mal eine Stadt gewesen sein soll.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich rekonstruieren lässt, woher die Informationen stammen.

Und wenn nicht, muss man damit rechnen, dass sie schlicht erfunden sind.

Wir hatten hier im Forum vor kurzem eine Diskussion, wo jemand ein Dorf nahe Tübingen zur unerkannten (und unbekannten) römischen Hauptstadt der Germania inferior erklärt hat und das mit teils himmelschreienden Behauptungen. Solche Dinge sind nicht erst im Internetzeitalter passiert. Z.B. möchten im 18. Jhdt. Leute im Eggegebirge römische und germanische Münzen (Prägungen mit dem Konterfei des Arminius und einer entsprechenden Münzlegende) gefunden haben. Diese angeblichen Funde werden in der wissenschaftsfernen lokalpatriotischen Literatur bis in die frühen 2000er reproduziert (jüngeres ist mir nicht bekannt). Natürlich sind die Funde nicht erhalten und man hat auch nie eine "Arminius-Münze" gefunden, bezeichnenderweise war aber einer der angeblichen Finder ein Wirt mit einer benachbarten Wirtschaft. Was man findet, sind barbarisierte Nachprägungen römischer Münzen.

Wenn es sich also um Phantasie handelt, kann man nichts finden. Aber wie ein Vorredner schon bemerkte, so lange wir nicht wissen, um welches Dorf und um welche Region es sich handelt, können wir nur im Dunkeln stochern. Es fängt ja schon bei der Archivfrage an: Jedes Bundesland hat seine eigene archivalische Infrastruktur: Während in NRW Kommunalarchive neben den Staatsarchiven ziemlich normal sind, gibt es diese in Niedersachsen viel weniger, und die Reposita werden hauptsächlich an die Staatsarchive vergeben.
 
Zurück
Oben