Woher kam der Hass der Irokesen auf die Huronen?

Die Seite indianerwww ist zwar optisch ansprechend, inhaltlich aber nicht zu empfehlen. Ich kann dir nur abraten, dich auf dort vorgefundene Inhalte zu verlassen. Das liegt u.a. daran, daß das Gebiet, das diese Seite abdecken möchte, für eine einzelne Person arbeitsmäßig gar nicht zu bewältigen und ein entsprechend gründliches Quellenstudium nicht 'drin' ist.
Ein Beispiel: es heißt dort im letzten Absatz, die Huronen hätten mit Überlebenden von Nachbarvölkern einen neuen Stamm gegegründet, den sie Wyandot nannten. Das kann man so einfach nicht darstellen - Wyandot oder Wendat war die Eigenbezeichnung der Huronen (die Bezeichnung 'Hurons' prägten die Franzosen).

Wikipedia ist zwar auch nicht in jedem Fall der wahre Jakob, aber dieser Artikel ist insofern besser, als er zumindest einen Eindruck davon gibt, warum es zu den Kriegen zwischen Wendat und Irokesen kam:
Wyandot ? Wikipedia
Auch diese Seite ist empfehlenswerter als die von dir verlinkte:
Hauptseite - IndianerWiki
 
Zurück
Oben