Woher kommt der Name Atlantischer Ozean?

Wenn ich mich recht an meine Herodotlektüre erinnere, dann heißt der Atlantische Ozean so, weil er sich aus griechischer Sicht an das Atlas-Gebirge (Marokko) anschloss.
 
Auf mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Karten wird dieses Meer meist als "Oceanus Occidentalis" bezeichnet. Ich weiß nicht auswendig, ab wann sich dann die Bezeichnung Atlantik durchgesetzt hat...
 
Atlantisches Meer war der Teil der See die unmittelbar an den Westküsten Europas und Nordafrikas lag.
Alles dahinter (die offene See) bis in den tiefsten Süden nannte man Mar del Norte oder Mer de Nort (Übersetzungen habe ich nicht). Die mittel- und südliche Afrikaküste grenzende See war das Äthiopische Meer.
 
Auf mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Karten wird dieses Meer meist als "Oceanus Occidentalis" bezeichnet. Ich weiß nicht auswendig, ab wann sich dann die Bezeichnung Atlantik durchgesetzt hat...

Die früheste Bezeichnung für Oceanus Atlanticus habe ich bei der Durchsicht alter Karten bei Mercator 1569 gefunden.
 
Zurück
Oben