Woher stammen die Hohenzollern

G

Gast

Gast
Hallo,
ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob die Hohenzollern wirklich aus Schwaben (Burg Hohenzollern) stammen.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus
 
Warum sollten sie nicht? Hohenzollern ist die Stammburg des gleichnamigen Adelsgeschlechtes, welches seinen Ursprung in irgendwelchen schwäbischen Grafschaften hat. Deshalb war zur Zeit der deutschen Kleinstaaterei, also vor der Reichseinigung, auch eine kleine Insel im Schwäbischen, umgeben von Baden, Württemberg und Bayern, im Besitz Preußens (bzw. der preußischen Könige).
 
Die Hohenzollern kommen doch nicht vom Hohenzollern, die Burg wurde doch erst im 19. Jahrhundert wiedererbaut.

Die Hohenzollern waren Burggrafen von Nürnberg und Grafen von Zollern....


Gruß....
 
Die Hohenzollern kommen doch nicht vom Hohenzollern, die Burg wurde doch erst im 19. Jahrhundert wiedererbaut.

Die Hohenzollern waren Burggrafen von Nürnberg und Grafen von Zollern....


Gruß....

eben, wiedererbaut.
vgl.
Bis ca 1844 hat sich wirklich niemand für die Ruine interessiert!
...die dennoch Familienbesitz und -ursprung war.

[Warum liest sich niemand den wikipediaartikel durch?!?!?! oder meinetwegen auch die homepage der hohenzollern?!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hohenzollern kommen doch nicht vom Hohenzollern, die Burg wurde doch erst im 19. Jahrhundert wiedererbaut.
..

Entschuldigung, aber das ist der Hammer.
Für eine nette junge Dame mit Herkunftsbezeichnung "Schwaben"
eine Affenschande.

aus wiki
Das Haus Hohenzollern war neben den Habsburgern eines der bedeutendsten deutschen Fürstengeschlechter, ursprünglich aus dem schwäbischen Raum. Die Stammburg Hohenzollern liegt auf der Gemarkung von Bisingen bei Hechingen im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Das Haus Hohenzollern untergliederte sich seit dem Mittelalter in mehrere Haupt- und Nebenlinien, von denen einige erloschen sind. Die ursprünglich fränkische Linie Brandenburg-Preußen stellte ab 1701 die preußischen Könige und von 1871 bis 1918 Deutsche Kaiser. Aus dem Haus Hohenzollern kamen außerdem von 1866 bis 1947 die rumänischen Könige. Im heutigen Baden-Württemberg bestanden bis 1849 zwei selbständige Fürstentümer, die eigentlichen Stammlande der Grafen von Zollern Hohenzollern-Hechingen und das später als Lehen dazu gekommene Hohenzollern-Sigmaringen,

reine Basics
 
Entschuldigung, aber das ist der Hammer.
Für eine nette junge Dame mit Herkunftsbezeichnung "Schwaben"
eine Affenschande.

aus wiki


reine Basics


Mein lieber Repo,

ich war wahrlich etwas ungenau - ein Fehler. Ich habe die Hohenzollern mit den Preußen gleichgesetzt und nicht unterschieden zwischen den schwäbischen Hohenzollern, die tatsächlich schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts entmachtet wurden und den preußischen Hohenzollern, die die deutschen Kaiser stellten und auch den Wiederaufbau der Hohenzollernburg betrieben haben.

Zudem haben sich die beiden Zweige schon vor Jahrhunderten gespalten und im Rampenlicht blieben hauptsächlich die preußischen - ja ich weiß, Preußen haben sie nur durch Heirat erworben - Hohenzollern.

Als Schwabenmädle (Danke) favorisiere ich mehr die ehemaligen Herzöge von Schwaben, als die Hohenzollern, auch wenn sie schwäbisch sind.

Nichts für ungut, Gruß...........
 
Stammbaum

Hallo,
habe alles verfolgt und da auf einen Stammbaumm gestoßen.
Daraus geht aber nicht hervor, ob die Hohenzollern wirklich "Schaben" sind.
 
Hallo,
habe alles verfolgt und da auf einen Stammbaumm gestoßen.
Daraus geht aber nicht hervor, ob die Hohenzollern wirklich "Schaben" sind.

Wer soll auch lesen können, wenn er schon nicht schreiben kann....

( habe alles verfolgt und da auf einen Stammbaumm gestoßen. "Schaben")

Die Grafen von Zollern [Bearbeiten]

Hauptartikel: Grafschaft Zollern

Wappen der Grafen von Zollern aus Scheibelers Wappenbuch 1450-1480


Die Zollern gehören zu den ältesten und bedeutendsten schwäbischen Hochadelsgeschlechtern. Der Name leitet sich von Söller ab, was so viel wie Höhe bedeutet und auf den 855 m hohen kegelförmigen Burgberg bei Hechingen, den Stammsitz der Zollern, hindeutet. Ihre Stammlande sind das erst später so bezeichnete Territorium Hohenzollern-Hechingen. Die älteste bekannte Erwähnung stammt aus dem Jahre 1061. Wegen der Namensgleichheit des Ahnherren der Grafen von Zollern nimmt man an, dass sie dem Geschlecht der rätischen Burchardinger entstammen.

Graf Friedrich III. von Zollern war ein treuer Gefolgsmann der Stauferkaiser Friedrich I. und Heinrich VI. und heiratete um 1185 Sophia von Raabs, die Tochter des Burggrafen Konrad II. von Raabs. Nach dem Tod seines Schwiegervaters, der keine männlichen Nachkommen hinterließ, wurde Friedrich von Kaiser Heinrich VI. mit der Burggrafschaft Nürnberg belehnt. Von nun an nannte er sich Friedrich I. von Nürnberg(-Zollern). Seitdem ist auch der Familienname Hohenzollern gebräuchlich. Seine Söhne teilten die Besitztümer auf. Der ältere, Konrad I., tauschte um 1218 mit seinem jüngeren Bruder die Burggrafschaft Nürnberg und begründete die fränkische Linie der Hohenzollern, aus der dann die brandenburgisch-preußische hervorging, der jüngere Bruder Friedrich IV. (II.) begründete die schwäbische Linie.
 
Zurück
Oben