Wohnen und Leben - soziale Frage

moeti.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss ein Referat zu folgendem Thema halten:
"Wohn- und Lebensverhältnisse - gespalten durch die soziale Frage ".

Ich fasse das Thema so auf, dass die Wohn- und Lebensverhältnisse der Proletarier und des Unternehmers bzw. Besitzbürgertums verglichen werden sollen.

Leider ist die Quellenlage zum bürgerlichen Wohnen / zu den bürgerlichen Lebensverhältnissen eher bescheiden; daher meine Frage an euch: Wo könnte ich sowas finden??
Quellen zur Beschreibung der Wohn- bzw. Lebenssituation der Proletarier gibt es ja nun zu Genüge....

Vielen lieben Dank -
moeti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja die Schüler Auszüge aus Effie Briest von Fontane und der Lage der arbeitenden Klasse in England von Engels gegenüberstellen lassen. Ansonsten würde ich mal in eine volkskundliche Bibliothek gehen und schauen, was dort so an Literatur zur Wohnsituation bürgerloich situierter Familien im 19. Jhdt. zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszüge aus Effie Briest von Fontane
wenn Literatur als Quelle verwendet werden soll:
- Marcel Proust In Swanns Welt, Im Schatten junger Mädchenblüte, Die Welt der Guermantes bietet mehr als genug Einblicke in die Wohnverhältnisse der bürgerlichen und großbürgerlichen der belle epoque
- Thomas Mann Buddenbrooks ebenfalls
 
Ein paar Stichwörter, die vielleicht weiterhelfen können:

Wirtschafts- und Bildungsbürgertum

Wohnzimmer

Salon

Hausmusik (mit Klavier als bevorzugtem Instrument)

Höhere-Töchter-Schule

Biedermeier

Dienstpersonal
 
ich muss ein Referat zu folgendem Thema halten:
"Wohn- und Lebensverhältnisse - gespalten durch die soziale Frage ".

Ich fasse das Thema so auf, dass die Wohn- und Lebensverhältnisse der Proletarier und des Unternehmers bzw. Besitzbürgertums verglichen werden sollen.

Eine der interessantesten Darstellungen ist das "steinerne Berlin". In ihm wird die stadtsoziologische Entwicklung von Berlin deutlich.

Die architektonische Kombination aus großbürgerlicher Fassade und 2. bis 4. Hinterhof mit Arbeitern etc.

Ich fand es eines der interessantesten Bücher zu diesem Themenkreis.

1930. Das steinerne Berlin: Geschichte der größten Mietskasernenstadt der Welt - Werner Hegemann - Google Books
 
oh wahnsinn, vielen Dank!!! hättet ihr auch so tolle Vorschläge für das proletarische Wohnen und Leben??
 
Bei all der Literatur solltest du nicht vergessen, einmal vor der eigenen Haustür - wo immer die ist - nachzusehen:
Stehen bei Euch noch "Arbeiterhäuser" aus dem 19. Jahrhundert in der Nähe von Fabriken, die man mal fotographieren kann? Oder: Gibt es noch das ein oder andere "Villenviertel", dessen Häuser aus dieser Zeit stammen?
Wenn man mit aktuellen Fotos arbeitet, gibt es beim Publikum einen "Aha"-Effekt, weil man selbst schon oft an besagten Gebäuden vorbei gelaufen ist.

Wenn du so weit recherchieren möchtest: Auf der Mathildenhöhe in Darmstadt gab es Anfang des 20. Jahrhunderts einen Wettbewerb für Architekten, in dem man Häuser für die "Arbeiter" konstruieren sollte. Nach der Preisverleihung wurden leider die meisten davon abgerissen.
Du wirst häufig auf das Problem stossen, dass Schlösser oder herrschaftliche Villen noch hervorragend erhalten sind, die kleinräumigen und unpraktischen Arbeiterwohnungen aber dagegen schnell verschwinden.
 
Im "Felix Krull" gibt es am Ende des ersten Kapitels eine Beschreibung der Villa der Familie Krull. Das kannst Du einfach bei Amazon nachlesen. Es ist dort Teil der Leseprobe.
 
Zurück
Oben