Wortherkunft "Italien"

Hallo,
mist, dann hab ich die wette wohl verloren. hab nämlich nicht geglaubt, dass so ein "v" einfach verloren geht.
danke
 
Antike Bezeichnung für Italien

Hallo, Meine Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Wie wurde das heutige Italien bzw. die Apenninenhalbinsel in der Antike genannt? Hieß das damals schon "Italia"?
 
Das kommt immer darauf an, von welchem Volk es genannt worden sein soll. Als Italien wurde ursprünglich nur Kalabrien bezeichnet, erst später wurde der Name auf die ganze Halbinsel erstreckt. Die Römer jedenfalls nannten die Halbinsel dann Italia.
 
Hallo, Meine Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Wie wurde das heutige Italien bzw. die Apenninenhalbinsel in der Antike genannt? Hieß das damals schon "Italia"?

Gute Frage.


Das kommt immer darauf an, von welchem Volk es genannt worden sein soll. Als Italien wurde ursprünglich nur Kalabrien bezeichnet, erst später wurde der Name auf die ganze Halbinsel erstreckt. ...

Ist m.W. nicht ganz so gesichert, und hängt auch mit der Etymologie des Choronyms "Italien" zusammen (welche deutlich schwieriger ist als jene seiner umliegenden heutigen Staaten).

Wenn man davon ausgeht, dass die Bez. "Italien" auf etrusk. "italos" (für Stier) zurückgeht und nicht auf sein griechisches Pendant, dann ist sehr unwahrscheinlich,

dass die Griechen (aus Griechenland oder der Magna Graecia) nur Kalabrien (Enotria/Bruttium) mit "Italien" bezeichneten, und nicht, wie die Etrusker, den Stiefel südöstlich einer Linie ca. Gaeta-Ancona. Herodot meint mit dem Begriff "Italien" m.W. den gesamten griechisch besiedelten Teil des Stiefels.

Etymologisch plausibel ist auch der semitische Ursprung der heutigen Landesbezeichnung (als "Land des Sonnenuntergangs"),

aber auch dann ist es unwahrscheinlich, dass lediglich Kalabrien diesen Namen hätte tragen sollen, da praegriechische Schiffahrt ja weiter westlich kam als nur bis zum Salento bzw. Enotria oder Sizilien.


Die Namensgebung ist überhaupt interessant in der Region, die von vielen Völkern und (z.T. verwandten und/oder fusionierten) Kulturen geprägt wurde, auch was griechische (bzw. auf den ersten Blick griechische) Namen angeht. Wieso heisst Neapel Neapel? Als Ergänzung zur parthenopäischen Schwesterstadt oder als Gegenpol zu Utica? M.W. weiss man es nicht.




LG
 
Zurück
Oben