Wüstennomaden in Libyen

Brenn

Mitglied
Wie muss man sich das Leben der Wüstennomaden vorstellen? Lebten sie in kleinen Gruppen und trafen sich ab und zu zu größeren Treffen oder lebten schon generell viele Menschen in einem Lager?
Und waren diese Wüstennomaden in Stämme unterteilt, von denen wir aus Quellen wissen? Und führten sie andauernde Kriege gegen Ägypten oder Kyrene oder sonst jemanden?
 
Die bekanntesten (und wohl auch am besten erforschten) dieser "Wüstennomaden" sind die Garamanten: Garamanten ? Wikipedia
Bekannt sind auch die Nasamonen Nasamonen ? Wikipedia oder die Lotophagen Lotophagen ? Wikipedia (wobei "Lotophagen" ein griechisches Wort, also keinesfalls eine Eigenbezeichnung, ist)

Ansonsten schrieben verschiedene antike Autoren über die Wüsten- und Steppenbewohner Nordafrikas:
Herodot gegen Ende des 4. Buches seiner "Historien", aber die kennst Du ja wohl schon.
Diodor im 3. Buch seiner "Historischen Bibliothek" LacusCurtius ? Diodorus Siculus
Strabon im 17. Buch seiner "Geographie" LacusCurtius ? Strabo's Geography ? Book XVII Chapter 3
Plinius der Ältere im 5. Buch seiner "Naturgeschichte" (allerdings eher knapp)

Wie fundiert bzw. zuverlässig all diese Berichte waren, ist natürlich eine andere Frage. Archäologisch sind viele dieser Völker schon deswegen kaum oder gar nicht fassbar, weil sie oft nur schwer zu lokalisieren sind. Sogar die römischen Autoren mussten sich weitgehend auf Berichte stützen, die auf Handelsreisende oder gelegentliche Feldzüge zurückgingen.

Aber auch aus altägyptischen Texten ist bereits etwas über die westlichen Nachbarn der Ägypter bekannt, z. B. die Meschwesch Me?we? ? Wikipedia (der englische Artikel dazu ist wesentlich ausführlicher), die Tjehenu Tjehenu ? Wikipedia und die für Libyen namensgebenden Libu Libu - Wikipedia, the free encyclopedia

Permanent Krieg herrschte natürlich nicht - permanent Frieden aber ebensowenig. Allzu viel ist über die Kontakte von Ägypten, Karthago oder Kyrene, aber auch Rom, zu ihnen gar nicht bekannt. Ägypten geriet aber sogar zeitweise unter libysche Herrschaft: Libyer gründeten die 22. und davor vermutlich auch schon die 21. Dynastie. Siehe dazu Dritte Zwischenzeit (Ägypten) ? Wikipedia und Geschichte Libyens ? Wikipedia
Die allfälligen Kriege Kyrenes und Karthagos gegen die Wüstenstämme wurden von der antiken Geschichtsschreibung leider eher stiefmütterlich behandelt.
Die Römer unterhielten im Inneren der Sahara nur einzelne Stützpunkte, z. B. das "Castellum Dimmidi" Castellum Dimmidi - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zurück
Oben