WW1-Britische Spionage in DE/ Clara Bendix

Jkt9

Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade an Informationen über die britische Spionage in Deutschland zur Zeit des Ersten Weltkrieges heranzukommen.
Laut Wikipedia und anderen Quellen war es dem SIS nicht möglich in DE selbst zu spionieren. Er soll nur in den an DE angrenzenden neutralen Staaten aktiv gewesen sein.
Ich kann das so nicht glauben!
Deutsche Agenten waren auch in England und Frankreich aktiv. Es wäre für den SIS kein Problem gewesen Agenten einzuschleusen. Weiß jemand näheres darüber?
------------------------------------------------
nächste Frage...

Im Zusammenhang mit der berühmten Spionin Mata Hari wird auch ein deutsche Agentin namens Clara Bendix erwähnt. Mata Hari war zunächst irrtümlich für Clara Bendix gehalten worden. Ich konnte über diese mysteriöse Dame leider keine Informationen finden. Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Clara Bendix wird eine der in GB lebenden Deutschen gewesen sein, die während des Krieges der Spionage verdächtigt worden ist.

Im Buch von Nigel West, MI5 in the Great War (basiert auf den MI5 - Files), ist sie nicht erwähnt.
Allerdings taucht dort zumindest einmal Basil Thomson auf, der von Scotland Yard mit dem MI5 bei der Agentenjagd zur Verfügung stand, und von dem wohl die Story stammt.

Vielleicht steht hier mehr (liegt mir leider nicht vor):
Boghardt: Spies of the Kaiser: German Covert Operations in Great Britain during the First World War Era
oder:
James Morton: Spies of the First World War - Under Cover for King and Kaiser
 
@silesia

Danke für die Infos! Ich komme im Moment nicht so richtig voran in der Sache.
Basil Thomson war mit bereits ein Begriff. In den Büchern kommt die Bendix mit einer Wahrscheinlickeit von 99% nicht vor. Sie ist literarisch gesehen ein Phantom..))


Im Prinzip ist nur ihr Namen bekannt.

-Vielleicht stammte sie aus Hamburg (Quelle dafür habe ich leider "verlegt")
-Vielleicht war sie in Spanien im Einsatz (bei Major Kalle- als Kurrier?)

Ich habe mich schließlich nach allen "Clara Bendix" umgesehen die zu jener Zeit gelebt haben und zwei gefunden die die Spionin gewesen sein könnten.
Die Topkanidatin stammte aus Ostpreußen und war vielleicht Gutsbesitzer/Verwalter Tochter. Sie hatte ein passendes Alter und der soziale Hintergrund kommt auch hin.
Nr. 2 verstarb nach dem WW2 in den USA. Sie passt weniger gut in das Raster und ich habe kaum Informationen über sie. Mein Problem ist das ich weder Geburtsdatum noch den Geburtsort der Spionin Bendix kenne. Ich kann also nichts verifizieren. Davon wären aber die meisten weiteren Schritte bei meinen Nachforschungen abhängig.

Ich hatte mal bei Scotland Yard angefragt aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Meine Hoffnungen liegen im Moment bei einer noch laufenden Anfrage beim Britischen National Archiv. Das es dort Unterlagen der britischen Polizei u. Nachrichtendienste aus der WW1 Zeit gibt weiß ich bereits also bin ich guter Hoffnung.

Nochmals Danke.
 
Vielleicht steht hier mehr (liegt mir leider nicht vor):
Boghardt: Spies of the Kaiser: German Covert Operations in Great Britain during the First World War Era

Ein Nachtrag: auch hier Fehlanzeige.

Aber möglicherweise eine Erklärung: bei Thompson liefen im MI5 täglich bis zu 400 Meldungen über angebliche deutsche Spione auf.

Durchaus möglich, dass da auch dieser Name gefallen ist.
 
Vielleicht helfen die veröffentlichten britischen Akten zu Mata Hari weiter:
http://www.nationalarchives.gov.uk/...tha-geertruida-marguerite-gertrude-kv-2-1.pdf

Auf Seite 12 des pdf steht eine Note (Frankreichs?) an die britische Botschaft:
"Elle ne paraît pas devoir s'identifier d'autre part, avec Clara Benedix qui opérait en Espagne alors que MacLeod était en France."
(Mein Französisch ist nicht so gut. Ich verstehe in etwa:" Von anderer Seite sollte sie nicht mit Clara Benedix identifiziert werden, die in Spanien operierte, während MacLeod (Mata Hari) in Frankreich war.")

Auf Seite 39 finden sich in einem Schreiben der Metropolitan Police (London?) vom 4.8.1917 diese Sätze:
"On 14th November 1916 Madame Zelle MacLeod arrived at the Port of Falmouth from Vigo, travelling on a Dutch passport issued. (...) She was taxed with having travelled under the name of Clara Benedix, a known German agent, which she denied, but admitted that she had met a lady of that name (...)."

Kann man aus dieser Passage schließen, dass Mata Hari versuchte, unter dem Namen Clara Benedix nach Falmouth zu reisen, wie es wiki macht? Oder ist sie mit einem holländischen Pass (sie war schließlich Holländerin) auf ihren Mädchenamen oder als Mrs MacLeod eingereist und wurde "einfach mal so" angesprochen, ob sie nicht manchmal als Clara Benedix reise?

Falls es tatsächlich eine Agentin mit diesem Namen gab, wissen wir nicht, ob der Name Clara Benedix nicht eventuell ein Tarnname war und daher in Kirchenbüchern oder anderen genealogischen Quellen ein anderer Name verwendet wurde.
Vielleicht ist für weitere Recherche hilfreich, dass in den o.g. Quellen von Clara Benedix und nicht Bendix die Rede ist.:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben