Zahlen zur Stoelen Generation / Gestohlenen Generation

Dieses Thema im Forum "Australien und Ozeanien" wurde erstellt von Wespe, 7. Oktober 2011.

  1. Wespe

    Wespe Neues Mitglied


    Moin, ich bereite gerade mein mündliches Vor Abi zum Thema "Stolen Generation" vor. Ich bin auf der Suche nach ein paar konkreten Zahlen betreffend der Menge der Stolen Geneation Kinder, die in den Missionstationen / Heimen / Familien gut / schlecht behandelt wurden. Auch versuche ich herauszufinden, ob sich die Aktion der weißen aus ihrer Sicht ausgezahlt hat hat. Sprich: Wie viele der Stolen Generation Kinder sind tatsächlich zum Christentum konvertiert und Teil der "weißen Gesellschaft" geworden? Zu den beiden Fragen würde ich gerne jeweils eine Grafik mit ungfähren Prozentangaben erstellen, allerdings hat Google mich bis jetzt arg im Stich gelassen, weil ich keine Zahlen finde (nicht einmal sehr ungenaue Schätzungen). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr dankbar für Tipps, wo ich ein paar Zahlen finden kann (ob Online Quelle, Buch oder sonstwas ist mir egal).

    Danke im Vorraus,

    Wespe
     
  2. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Auf der Seite der Australian Human Rights Commission findet sich folgender Bericht, der auch einiges an Zahlenmaterial enthält:
    Bringing them Home. Report of the National Inquiry into the Separation of Aboriginal and Torres Strait Islander Children from Their Families, April 1997.

    Bringing them Home Report (1997)
     
  3. Wespe

    Wespe Neues Mitglied


    Besten Dank! Werde den Bericht gleich mal durchsehen.
     

Diese Seite empfehlen