Zeitdauer

L

Luthien

Gast
Hallo, kann mir jemand helfen???
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit für Geschichte und benötige nur noch die Zeitspanne in der das antike Griechenland existierte....
Hab leider im ganzen Internet keine befriedigende Antwort gefunden.

Vielen Dank im Vorraus
Luthien
 
Ich weiß nicht, ob das das ist was du brauchst, aber ich würde sagen, das Ende des antiken Griechenlandes ist die Zerstörung Korinths durch die Römer 146 v. Chr danach sind sie nur noch unter den Römern.
Der Anfang ist schwer zu definieren, ab 2000 v. chr sollen die Griechen nach Griechenland eingewandert sein und so ab 1000 v. Chr. enstehen die ersten richtigen Stadtstaaten. Ich glaube Sparta war um 900 v. Chr und Athen ist etwas älter, vielleicht 1100, 1000 v. Chr.

Ich hoffe das hilft dir. Aber eine genaue definition kenne ich auch nicht. Diese Abgrenzung würde ich zumindest setzten.
 
Zurück
Oben