Zeitliche Eingrenzung Vor- und Frühgeschichte

lilolung

Mitglied
Liebe Community,

ich bin dabei eine Übersicht der Epochen: Altsteinzeit (Paläolithikum), Mittlere Steinzeit (Mesolithikum), Jungsteinzeit (Neolithikum), Kupferzeit, Bronzezeit, Eisenzeit zu erstellen und bin am VERZWEIFELN! Ich kann keine allgemein gültigen Daten finden! Eine Quelle gibt an, dass das Paläolithikum 2,5mio-600.000 t Jahre alt ist....andere lassen es erst bei 600.000 Jahren beginnen. So ist es auch bei der Mittel- und Jungsteinzeit.

Ich weiß, dass es schwer zu datieren ist, aber wenigstens ein Richtwert muss doch möglich sein, ich weiß auch nicht, ob ich den Quellen insoweit auf Sachlichkeit trauen kann. Dass es regionale Unterschiede gibt ist mir auch bewusst, aber kann man nicht einfach bei den ältesten Funden beginnen? Dann wäre der Beginn des Paläolithikums doch um 2,6 mio jahre...

vielen dank für antworten!:winke:
 
Die Altsteinzeit umfasst das Leben aller als Homoniden aufgefassten Arten. Es kann durchaus sein, dass hier verschiedene Ansichten konkurrieren und daher dann auch verschiedene Ansichten, was als Paläolithikum aufgefasst wird. Ist Lucy (3,x Millionen Jahre) bereits ein Mensch?
Meso-, Neo-, Chalkolithikum, Bronze- und Eisenzeit beginnen in den Regionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher auch hier verschiedene Daten. Es hängt eben immer davon ab, wann eine Technologie (etwa Bogen und Speerschleuder im Mesolithikum) eine Region erreichte und sich dort etablierte. Da sind dann etwa zwischen dem Fruchtbaren Halbmond und Nordeuropa schon mal leicht an die 1000 Jahre* Unterschied zu konstatieren.


*Die Zahl ist willkürlich ausgewählt.
 
Zurück
Oben