Zentralorte Ottonischer Herrschaft

DerFlo

Neues Mitglied
Hiho,

ich bin grade dabei eine Hausarbeit über die Zentralen orte Ottonischer Herrschaft zu schreiben und bin durch die vielen Orte ziemlich konfus.
Kann mir jemand sagen, welches die wirklich wichtigen Orte waren?
 
Magdeburg ist der wichtigste Ort.
Aber es verschiebt sich auch mit jedem Ottonen.
Eine Haupstadt in dem Sinne gibt es nicht, sondern nur Pfalzen.
Es herrschte noch das Reisekönigtum.
 
Unter Otto I. und Otto II. waren Quedlinburg und Magdeburg wichtig, auch in Nimwegen gab es eine Pfalz. Für Otto III. ging ja Rom über alles genauso wie für Heinrich II. Bamberg.
 
ich bin grade dabei eine Hausarbeit über die Zentralen orte Ottonischer Herrschaft zu schreiben und bin durch die vielen Orte ziemlich konfus.
Kann mir jemand sagen, welches die wirklich wichtigen Orte waren?

Die wichtigsten Orte ottonischer Präsenz sind natürlich diejenigen, in denen sich die ottonischen Herrscher gemäß ihrem Itinerar öfters aufhielten. So zählen zu den bevorzugten Aufenthaltsorten bzw. Pfalzen Ottos I. (in Klammern Aufenthaltsdauer in Tagen):

Frankfurt (226), Magdeburg (105), Quedlinburg (69), Memleben (14), Werla (5), Köln (24), Regensburg (57), Nimwegen (44), Aachen (87), Ingelheim (43), Worms (26). Dahlum (22), Mainz (12), Derenburg (11), Wallhausen (10), Allstedt (9).

Hinzu kommen in Reichsitalien u.a. Pavia, Ravenna und natürlich Rom.
 
Die wichtigsten Orte ottonischer Präsenz sind natürlich diejenigen, in denen sich die ottonischen Herrscher gemäß ihrem Itinerar öfters aufhielten. So zählen zu den bevorzugten Aufenthaltsorten bzw. Pfalzen Ottos I. (in Klammern Aufenthaltsdauer in Tagen):
An sich nicht verkehrt, aber es geht wohl primär um die Orte, die für die Herrschaftsideologie der Ottonen von besonderer Bedeutung waren. Und in der Hinsicht dürfte etwa Quedlinburg größere Bedeutung haben als Frankfurt. Natürlich muß man als Literaturempfehlung in diesem Zusammenhang auf Percy Ernst Schramms "Kaiser, Rom und renovatio" verweisen.
 
... es verschiebt sich auch mit jedem Ottonen.
Eine Haupstadt in dem Sinne gibt es nicht, sondern nur Pfalzen.
Es herrschte noch das Reisekönigtum.

Das sind sehr richtige Hinweise auf die Problematik.
Jeder Ottone bzw. Liudolfinger - das ist die eigetlich exakte Bezeichnung - hatte faktisch seine eigenen Lieblingspfalzen, die es hierbei zu beachten gilt.
Anm.: Desweiteren gehört mE Gandersheim als liudolfingisches Hauskloster genaugenommen ebenfalls in die Liste.
Beispiele - sehr grobe Auflistung(!!!):
Sächsische Linie
Heinrich I. -> Memleben, Quedlinburg
Otto I. -> Magdeburg (Magdeburg war dann zudem bzgl. des Ottonischen Reichskirchensystems ebenso bedeutsam wie auch Merseburg, Zeitz, Meißen, Brandenburg und Havelberg)
Otto II. -> Quedlinburg (genauer gesagt hielt sich da seine Frau Theophanu am liebsten auf)
Otto III. -> Aachen (Rückkehr zur karolingischen Tradition); außerdem liebte er wohl Rom über die Maßen
Bayerische Linie
Heinrich II. -> Bamberg
 
Zurück
Oben