Zitat von Haffner: "von pessismistischer Vorsicht zu kraftvollem Optimismus"

Kilili

Neues Mitglied
Hey
Ich besuche die 12. Klasse und habe heute eine Klausur über Bismarcks und Wilhelms2 Außenpolitik geschrieben, dort war eine Aufgabe, ein Zitat Sebastian Hafners zu diskutieren :
Sinngemäß stand dort etwa :" von pessismistischer Vorsicht zu kraftvollem Optimismus" viel mehr nicht.
WAs hätte man hier schreiben können? Ich muss zugeben ich war etwas perplex und mir fiel kaum etwas ein :weinen:
 
Dies spiegelt eindeutig die veränderte Außenpolitik unter Kaiser Wilhelm2 gegenüber derer Bismarcks. Bismarcks Ziel war es, die erhaltung des Erreichten, also die Größe des Kaiserreichs. Er wollte also Frankreich isolieren, damit diese keine Möglichlkeit besaßen Elsaß Lothringen sich zurückzuholen. Er schloss deshalb Defensivbündniss u.a mit Russland. Dieser Sebastian Hafners will damit also vermutlich sagen, dass Bismarck eine zu starke Vorsicht hegte. Kaiser Wilhelm dagegen trat für eine Weltpolitik ein => Imperialismus => Gleichstellung mit imperialistischen Staaten wie England => übertrieben Außenpolitik=> machte sich nur Feinde damit=> England, Rußland, Frankreich schlossen letztendlich die Tripelente. Deutschland hatte lediglich Ö-U als Bündnispartner.
 
Richtig, aber die benannte Aufgabe war die Transferaufgabe aus Anforderungsbereich 3, zuvor hatte ich bereits in aufgabe 1 die Außenpolitik Bismarcks der des Wilhelm 2 gegenübergestellt, also konnte ich mich ja nicht wiederholen, sondern lediglich auf in den ersten beiden Aufgaben geschriebenes verweisen.
Wir sollten dieses Zitat ja kritisch diskutieren, also stellte ich heraus, dass dieses Wort "pessimistisch" "Resignation" , vielleicht sogar "Feigheit" suggeriert und dass ich dem nicht zustimme, und denke, dass Bismarck sehr zukunftsorientiert und überlegt handelte..
zu der Kraftfülle von Wilhelm schrieb ich, dass es einen neuen kolonialistischen Geist gab.. aber dass Wilhelm durchaus auch naiv und tollpatschig agierte, was er nicht zuletzt in seiner Hunnenrede oder der DAily Telegraph Affaire eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Ich habe dieses Zitat auf die beiden Personen bezogen, möglich ist auch, dass man es auf den ZEitgeist bezihen hätte sollen, ich bin sehr unsicher
 
Ich kann nicht sagen, was genau die Aufgabe gefordert hat, aber ich finde Deine kritischen Ausführungen zeigen auf jeden Fall, dass Du eine Meinung zu dem Thema hast und es auch verstanden hast. Zudem kannst du es kontextualisieren. Von mir also schon mal eine gute Note. ;)
 
Zurück
Oben