Zoll innerhalb des dt. Bundes

G

Gast

Gast
Hallo!
Also, wie schon im Titel gesagt, würde ich gerne, wissen ob es innerhalb des dt. Bundes einen Zoll gab. Mir ist schon klar, dass es einen gab, aber wie wurde er durchgeführt?
Musste man wenn man z.B vom kgr. Bayern zum kgr. Hannover gefahren ist, zwischen jedem kleinen Staat Zoll bezahlen?
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Lg Annika
 
schon einmal etwas über den zollverein und friedrich list gehört, die beiden stichwörter sollten zum googlen genügen.
 
Ich hab mir das alles schon bei wikipedia mit dem zollverein und friedrich List durchgelesen, aber das alles hat meine frage, ob man in jedem kleinem Herzogtum/Königreich usw. Zoll bezahlen musste, nicht beantwortet.
 
Verstehe ich Dich richtig:
Du fragst, ob an jeder Grenze aufs neue Zoll erhoben wurde, oder ob es eine Art "Zollverschluß" gab, wie heute z. b. Waren zollfrei durch die Schweiz transportiert werden?
Grüße Repo
 
einfache antwort: ja, jeder mitgliedsstaat des deutschen bundes hatte die zollhoheit, das war eine beliebte einnahmequelle, förderte aber nicht das wirtschaftswachstum. erst mit dem zollverein wurden die zölle zwischen den mitgliedsstaaten aufgehoben (es gab zuvor einige einzelverträge zwischen den staaten, aber das hast du ja in wiki auch nachlesen können).
österreich-ungarn war nie mitglied (auf druck preussens), luxemburg bis 1918, die hansestädte erst ab 1888
 
Verstehe ich Dich richtig:
Du fragst, ob an jeder Grenze aufs neue Zoll erhoben wurde, oder ob es eine Art "Zollverschluß" gab, wie heute z. b. Waren zollfrei durch die Schweiz transportiert werden?
Grüße Repo

Ja, genau das meine ich.
Lg
 
Es gibt eine Karikatur - leider habe ich sie nicht im Netz gefunden, sie steht aber sicher drin - auf der ein Wagen über zwei Grenzen, also in drei Kleinstaaten steht. Sie dürfte sich auch in jedem zweiten Schulgeschichtsbuch befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das meine ich.
Lg

Richtig eskaliert ist das Zoll-Problem, als Preußen 1818 den zoll generell an die Grenzen Preußens verlegte.
Es war tatsächlich so, dass eine Ware mit jeder Grenze die sie zusätzlich passierte aufs neue verzollt, also teurer wurde. zusätzlich wurde in jener Zeit der "Schutzzoll" entdeckt, der einheimische Produkte vor ausländischen schützen sollte.

Insgesamt ein komplexes Thema, die erwähnten Quellen, insbesondere List, werden Dir aber weiter helfen.

Grüße Repo
OT: 1835 Wurde an der Grenze zwischen Württemberg und Baden, mitten im heutigen Truppenübuingsplatz Heuberg von Württ. Zöllnern ein Kaffeeschmuggler erschossen, wwas zu erheblichem Zorn in der Bevölkerung und, man lebte in einem Obrigkeitsstaat, zu einigen langjährigen Gefängnisstrafen führte. An solchen, die "zu zornig wurden" und "aufrührerische Reden" führten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal per Bewertung der Preis für die goldenen Google-Finger verliehen worden. Ich überreiche ihn nun mit Freuden weiter. Leider muss die eigentliche Preisverleihung noch ein paar Bewertungen warten...
 
Zurück
Oben