Zu welcher Provinz gehörte Konstantinopel?

Hallo, ich habe eine Karte gefunden über die Zeit um 500 n. Chr.:
S-E 500
Danach scheint Konstaninopel zur Provinz "EVROPA" gehört zu haben.
...
Gute Karte, habe sie leider jetzt erst gesehen. Ich habe für die Zeit auch eine gezeichnete Karte gefunden, die die Provinz als "Europa" genannt ausweist. Stimmt demnach. (aus Browning: "Justinian und Theodora")

Bis zum 2. Jh. n. Chr. unterstand die Stadt allerdings dem Statthalter von Bithynien.

Ich ging von der Seite *Asia* aus.
...
...sondern um eine ehernes Gesetz der Geschichts-Wissenschaft...daß man bereits im 1.Semester lernt.:
Heißt.:
*Die Geographie ist die Mutter der Geschichte*.
...
Setze ich als bekannt voraus.

:grübel:Hm, auf meinen Karten liegt auf der Seite "Asia" Chrysopolis und Chalkedon.
Bei der Geographie hat wohl gerade Schneewittchens Stiefmutter in den Spiegel geschaut - und siehe da, es war seitenverkehrt... oder?
 
Zurück
Oben